vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

DERBYSIEG DER SOMA!!!

Hart umkämpft, 2:0 geführt, Ausgleich gefangen und dann doch noch den 3:2 Siegtreffer geschossen! So oder so ähnlich müsste die Zusammenfassung des Spiels am 14. November gegen unsere Nachbarn vom SV Sachsenhausen lauten.

Aber beginnen wir von vorne. Vor dem Spiel belegten wir mit 15 Punkten Platz 3 und der SV Sachsenhausen mit 10 Punkten Platz 6. Es galt also einen der Verfolger nicht Näher herankommen zu lassen und gleichzeitig den Anschluss an Germania Ginnheim und den FC Kosova nicht zu verlieren.

Wir hatten uns also vorgenommen von Anfang an konzentriert in das Spiel zu gehen, defensiv gut zu stehen und nicht zu früh anzugreifen, damit der Gegner in unserer eigenen Hälfte mit seinen schnellen Spielern nicht zu viel Platz hatte. Sobald wir in Ballbesitz waren, wollten wir unsererseits über unser schnelles Umschaltspiel den ein oder anderen Konter fahren und so das Spiel für uns entscheiden. Gesagt, getan sind wir mit folgender Aufstellung in das Spiel gegangen: Micha im Tor, Amos als Libero, von links nach rechts Freddy, Anas und Sven in der Dreierkette davor. Die beiden 6er spielten heute Markus und Gerald. Im linken Mittelfeld startete Daniel-W.L., auf der 10 Laszlo und auf der rechten Seite Nici. Als einziger Stürmer startete Stefan K.

Von Anfang an versuchte Sachsenhausen das Mittelfeld zu dominieren und von dort vor allem ihren torgefährlichsten Spieler Benjamin Schroedl einzusetzen. Dieser ist immerhin mit 13 Toren der aktuelle Torschützenkönig der KLA. Ein ums andere Mal wurde also der Ball lang über den Gegenspieler gespielt und gehofft das dieser von dem schnellen B.S. überlaufen werden konnte.

Aber schon in der 6. Minute konnten wir unsererseits den ersten erfolgreichen Konter in ein Tor umsetzen. So schlug Sven einen langen Ball auf Nici, der quer in den Strafraum auf Stefan ablegte und dieser wiederum zum 1:0 einschob. Das war die erste eiskalte „Dusche“ für die Sachsenhäusener, was man ihnen auch direkt anmerkte. Der Ton wurde harscher, das Spiel aggressiver und nachdem einige Zuspiele nicht so ankamen wie sie sich das dachten handelte sich ihr vermeintlich bester Spieler (B.S.) direkt eine gelbe Karte ein. Passiert war das nach einem normalen Foulspiel im Mittelfeld was der Spieler aus Sachsenhausen offensichtlich anders deutete. Nach mehrfacher Reklamation zog der Schiedsrichter schließlich gelb und der gegnerische Trainer sah sich veranlasst seinen immer noch meckernden Spieler vom Platz zu holen, damit er etwas runterkam.

Das Spiel ging nun hin und her und auf beiden Seiten gab es Chancen die nicht genutzt werden konnten oder von unserem sehr gut haltendem Torwart Micha pariert wurden. Nach einem schönen Zuspiel auf Stefan, der mehr oder weniger alleine auf den gegnerischen Torwart zulief, wurde dieser am 16er vom Gegner so stark am Knie getroffen, dass er kurz darauf das Feld verlassen musste. Unser Joker Tommy – der an diesem Spieltag mehrfach ein- und ausgewechselt wurde und auch die verschiedensten Positionen spielen durfte – kam für ihn rein und beorderte Laszlo in die Spitze. Somit übernahm er die letzten 15 Minuten der 1. Halbzeit die Rolle des Spielmachers.

4 Minuten später setze sich Daniel-W.L. auf der linken Seite schön durch und war von keinem Gegenspieler mehr einzuholen. Vor dem Torwart kurz hochgeschaut und überlegt vorbeigelegt: 2:0 (34 Min.) für die Soma der Germania 1894! So ging es auch in die Pause.

Ohne Änderungen starteten wir in die 2. Halbzeit. Und für Sachsenhausen stand B.S. wieder auf dem Platz. Sachsenhausen wollte also noch mal Angreifen, um das Spiel zu drehen. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass es auch gleich wieder richtig zur Sache ging. Leider hatte der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag und sorgte mit der ein oder anderen Fehlentscheidung sowie seiner nicht Durchgreifenden Art auf beiden Seiten für zusätzlichen Zündstoff. Das sollte uns das in der 53. Minute so hart treffen, dass wir den Faden verloren. Nach einem Foul von Markus an B.S. – der sich hier einmal durchsetzen konnte und sonst von Markus so ziemlich aus dem Spiel genommen wurde – pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für Sachsenhausen. Und das obwohl das Foul sehr offensichtlich und mind. 1m vor der Strafraumgrenze erfolgt ist! Der Ergebnis war der 1:2 Anschlusstreffer.

Noch sichtlich geschockt und entsetzt über diese krasse Fehlentscheidung waren wir nicht so richtig bei der Sache. Und so kam was kommen musste: Sachsenhausen glich durch einen Konter über die rechte Seite aus. Wir waren weit aufgerückt, haben im linken Mittelfeld den Ball verloren und über einen zugegebenermaßen schönen Diagonalball auf die rechte Seite war unsere Abwehr auseinandergehebelt worden. Der eingewechselte Nik A. war schneller als alle anderen und schoss von der rechten Seite links unten ins lange Eck zum 2:2 Ausgleich!

Sachsenhausen witterte noch eine Chance und das Spiel wurde immer intensiver. Viele Fouls auf beiden Seiten und immer wieder wurde reklamiert. Aber genau in dieser Drangphase des Gegners eroberte Gerald im Mittelfeld den Ball, trug ihn quer über den Platz und legte auf Daniel-W.L. ab, der wiederum den gegnerischen Torwart überwinden konnte und über diesen hinweg in der 72. Minute ins lange Eck traf. Wir lagen wieder 3:2 vorne und diesmal war Sachsenhausen geschockt.

Zu allem Übel bekamen sie nach dieser Aktion wegen Beleidung noch die rote Karte und waren somit die letzten 15-20 Minuten 1 Mann weniger. An dieser Stelle sei aber angemerkt, dass sich der gegnerisch Spieler nach dem Spiel bei Gerald entschuldigte und uns einen Kasten Bier in die Kabine gestellt hat. Sehr faire Geste!

Das Spiel blieb hektisch und Sachsenhausen drängte erneut auf den Ausgleich, während wir versuchten erst mal hinten sicher zu stehen. Aber Sachsenhausen konnte sich keine klare Chance mehr herausspielen und auch Versuche einen weiteren Elfmeter herauszuholen schlugen fehl. 4 Minuten vor Schluss rettete Markus noch mal am Fünfmetereck gegen die Nummer 4, Lukas Kraft. Es kam zu einem Pressschlag wobei sich der gegnerische Spieler schwerer am Knie verletze und ausgewechselt bzw. der Krankenwagen gerufen werden musste. Keine schöne Szene auch wenn es natürlich keine Absicht war. Wir wünschen Lukas an dieser Stelle alles Gute und hoffen, dass er sich nicht ernster verletzt hat. Letztendlich spielen wir doch alle „nur“ SoMa und wollen Spaß am Spielen haben ohne uns zu verletzen!

Mit 18 Punkten und einem Spiel weniger als Kosova (20 Pkt.) liegen wir nun auf Platz 3 der Soma Gruppe 2. Auf Platz 1 steht immer noch mit 21 Punkten die Germania aus Ginnheim.

Euer Capitano

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.