vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Die SoMa des VfL Germania 1894 erkämpft einen weiteren „Dreier“ gegen SC Weiß-Blau!

Am 03.06.15 empfing unsere SoMa (Tabellenplatz 2.) den Tabellen 3. aus Niederrad zum Toppspiel. Die 94er SoMa hatte mit einem „Dreier“ die Chance sich zum Saisonende den 3. Tabellenplatz zu sichern. Nach dem Turniersieg in Österreich und der phänomenalen Rückrunde, hatten wir uns also nichts anderes als einen Sieg gegen den SC Weiß-Blau vorgenommen, zudem gegen diesen in den letzten Jahren bis dahin noch kein Sieg gelungen war. Die Germania konnte in Bestbesetzung auflaufen und die Vorzeichen standen gut.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 C° pfiff der Schiedsrichter gegen 19:40 Uhr das Toppspiel der SoMa-Liga an. Sofort begann der SC uns durch seine Ballkontrolle in unsere eigene Hälfte zu drücken und wir taten uns zunächst schwer ein adäquates Gegenmittel dagegen zu finden. Das Tempo war hoch und der SC schien uns konditionell überlegen zu sein, was aber auch an der Spielerbesetzung lag, da die Gegner für eine sog. SoMa doch auffällig viele junge Spieler mit an Bord hatten und wir vermuteten das es sich wohl um einen Großteil der 2. Mannschaft des SC Weiß-Blau handelte.

Es gelang uns jedoch trotzdem, den SC durch schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn in Bedrängnis zu bringen, leider blieb bis zur 23. Minute der Torerflog aus. Bis dahin war der SC nach einem Pfostenschuss und div. Torchancen deutlich näher an der Führung als die 94er SoMa. Das 1:0 für die Germania fiel dann aber genau in dieser 23. Minute durch unseren Abwehrspieler Freddi. Er schoss den Ball mit einem Sonntagsschuss aus ca. 25 Metern von der rechten Spielfeldseite oben in den langen Winkel. 1:0 für die 94er!!!

Das war ein denkbar wichtiger Zeitpunkt und ein Befreiungsschlag für unsere Mannschaft, welche bis dahin einen Gegenangriff nach dem anderen zu klären hatte. Nun lief der Ball besser und der SC war beeindruckt. Es gelang uns mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen und daraus ergaben sich dann auch weitere Chancen. Dies belohnte unser Stürmer Juppi in der 35. Minute mit dem 2:0 für die Germania, als er nach schönem Kurzpassspiel durch unsere Mitte die Abwehr des SC durchbrechen konnte und den Ball abgezockt rechts am Torwart vorbei schob. 2:0 für die Germania, der absolute Wahnsinn!!!

Der SC war jedoch weiterhin gefährlich und erarbeitete sich Chancen. Sie scheiterten aber diverse male an unserem starken Torwart Andrei. Und als er mal überwunden war, rettete wieder der Pfosten für die Germania.

Die Halbzeit war nach 45 hart umkämpften Minuten mehr als nötig, da es immer noch um die 25C° waren. Bernd wechselte auf drei Positionen, Stefan kam für Noro, Freddi (der zwischenzeitlich raus musste) wieder für Atha und Rachid ersetzte den angeschlagenen Danny W.

Nun war das Spiel ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kämpften und arbeiteten hart um jeden Ball. Dabei wurde das Spiel zunehmend härter, die Fouls häuften sich und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es gab nun die eine oder andere Gelbe Karte, jedoch führte der Schiedsrichter die Partie vorbildlich und fair. Der SC kombinierte sich öfter als wir vor das Tor und der Anschlusstreffer lag in der Luft. Doch auch die Germania hatte mehrere Gelegenheiten den Vorsprung auf 3:0 auszubauen, nutzte diese aber leider nicht konsequent genug. So geschah es dann auch in der 65. Minute, als die Nummer 14 des SC Weiß-Blau die Unordnung in unserem Strafraum nutzte und aus kurzer Distanz zum 1:2 einschieben konnte. Es schien so als hätte das dem SC neue Kraft gegeben, denn es wurden einige weitere gute Chancen herausgespielt, deren Verteidigung unsere Mannschaft viel Kraft kostete. Leider war es in der 75. Minute wieder der SC der seine Arbeit mit einem Treffer gegen uns belohnen konnte. Das 2:2 glich dem ersten Tor des SC. Kombinationsspiel in unserem Strafraum, fehlende Zuordnung zum Gegner auf unserer Seite, Ausgleich für Weiß-Blau. Die Partie wurde nun hektischer und alle Spieler der Germania ackerten füreinander. Auch unser „Arbeitstier“ Danny W. kam wieder ins Spiel, was uns mehr Sicherheit und Dominanz im zentralen Mittelfeld verschaffte.

In der 80. Minute wurde unser Einsatz belohnt und Juppi schoss das 3:2 für die Germania. Nach Vorarbeit von Gerald dribbelte Juppi zwei Gegenspieler aus und war durch, alleine vor dem Torwart. Solche Situationen nutzt unser Toppstürmer zu schätzungsweise 99% und so schob er den Ball, ähnlich wie beim 2:1, am Keeper vorbei ins rechte untere Eck. Noch 10. Minuten zu spielen, alle arbeiteten nun für unsere Defensive, alle Spieler waren am Ende ihrer Kräfte doch auch der Gegner war sichtlich erschöpft.

Mit Spielhärte und Zweikampfstärke wehrten wir uns gegen einen erneuten Ausgleich durch den SC und vereitelten gemeinsam einige Großchancen der Gegner. Wir sehnten den Abpfiff herbei und nach ca. 4 Minuten Nachspielzeit war es geschafft, der SC weiß-Blau war mit 3:2 bezwungen!!!

In diesem Spiel konnte die 94er SoMa wieder einmal zeigen, dass sie in der letzten Saison einen Umbruch und eine Weiterentwicklung erlebt hat. Der Teamgeist und die Zuversicht der Mannschaft sind so hoch wie lange nicht mehr. Daraus resultiert die sehr gute Platzierung in der Liga und ein tolles Mannschaftsgefüge, wie ich es in meinem 7. Jahr bei der 94er SoMa noch nicht erlebt habe.

Vielen Dank an die ganze Mannschaft für die tolle Saison 2014/15,

sportliche Grüße, Frederick Ebert

1 Response

  1. Ein großes Lob für den Sieg und besonders für den mitreißenden Bericht!
    So ist unsere SOMA ein hervorragendes Aushängeschild der GERMANIA 94.
    Danke, und weiter so!

    Herzlichst grüßt

    Euer Rüdiger Schott

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.