vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Die SoMa punktet stark zu Hause

Bei frischem Frühlingswetter setzte am frühen Abend des 3ten Mais 2014 die SoMa der Germania 1894 Frankfurt ihren Siegeszug fort. Nach der Euphorie der emotionalen Achterbahnfahrt des 7-5 Derbysieges des vorigen Wochenendes bewiesen unsere Jungs die spielerische Fähigkeit und Kämpfernatur, mit denen sie bei vollständiger Besatzung und Einsatzbereitschaft eine unangenehme Opposition  für jeden Gegner sind.

Als ahnte der Gegner das Kommende, verstärkte sich die Soma der Spvgg Kickers Ffm reichlich mit Spielern aus deren zweiter Mannschaft. Letztendlich vergeblich, wie das Spiel lehren würde. Am Anfang allerdings schien die Rechnung auf zu gehen. Als seien wir mit unseren Emotionen noch beim Derbysieg, fanden wir am Anfang unseren Spielrhythmus nicht ganz. Unsere vom Trainer Bernd Nobis aufgestellte Formation sah zunächst so aus: Bratislav ‘Bata’ Cuberovic im Tor; in der zentralen Abwehr Kapitän Amos Radowitz und Martin Fischer; links und rechts von ihnen Che Chidi Chukwumerije und Thomas Lohse; im defensiven Mittelfeld Alexander Benz; vor ihm im offensiven Mittelfeld drangen links Luigi D’Adamo und rechts Rachid El Backchouchi nach vorn; die Flanken waren besetzt links von Frederick Ebert und rechts von Sven Bienek; Top-Stürmer war der Stefan Ritonga.

Unter wolkenlosem blauem Himmel erlebten wir eine erste Halbzeit, in der wir einige Distanzschüsse abgeben konnten, jedoch zu selten unsere begonnenen Spielzüge so zu Ende ausspielen konnten, dass sie wirklich gefährlich wurden. Wir verloren zu häufig den Ball und manch ein Pass kam nicht an. Jedoch schafften wir es auch, die gegnerischen Spieler mehr oder weniger im Schach zu halten. Früh in der Partie erlebten wir eine Schrecksekunde, als Schiedsrichter Gerd-Alwin Förtig einen berechtigten Elfmeter gegen uns vergab. Den Ball schickte ein Kickers Spieler allerdings weit über das Tor auf eine Reise ins Weltall fort. Das null zu eins konnten wir aber letztendlich nicht ganz vermeiden. Eine brillante Einzelaktion von Kickers’ Hakan Jilmaz, die jeder Abwehr der Welt Probleme bereitet hätte, brachte das erste Tor des Spiels. Fast schaffte es zwar Skipper Radowitz, den Ball noch an der Linie zu klären, doch mussten wir mit dem 0-1 in die Pause gehen.

Mit sachlicher Dringlichkeit arbeitete in der Halbzeit der Mannschaftstrainer Bernd Nobis die erste Halbzeit auf. Mit neuem Mut und unverbrauchter Entschlossenheit gingen unsere Jungs in die zweite Halbzeit, ein paar taktische Veränderungen mit im Gepäck. Philip Lachman kam für Che Chidi Chukwumerije rein, und Amos Radowitz löste sich, um als Libero Akzente nach Vorne zu setzen. Kaum war die zweite Hälfte unterwegs als in der 46ten Minute Rachid El Backchouchi eine tiefe Flanke von Sven Bienek fing, kurz Maß nahm und von außerhalb der 16ner einen hoch fliegenden Segelschuss oben links ins Tor hinein hämmerte. Für Kickers Keeper Ivan Dzolan keine Chance. Spätestens jetzt merkte die Opposition, dass wir angekommen waren. 1-1 !!!

Das Spiel erhielt sofort einen neuen Charakter und die Gegner kamen kaum noch bis an unser Tor heran. Ihre eine entscheidende Aktion, ein Powerschuss aus der Nähe, fand seinen Meister in unserem Torwarttitan Bata, der wieder einmal bewies, wozu er fähig ist und warum wir ihn vermissen werden, wenn er zu Saisonende aufhört. Viel mehr Chancen vermochten die Gegner nicht für sich heraus zu spielen. Zu stark war unser Zug nach vorn. Und die Belohnung kam. Die tiefstehende rote Abendsonne beleuchtete den schönen Kopfball direkt ins gegnerische Tor, mit dem Philip Lachmann in der 60ten Spielminute Rachid’s Eckball würdigte. 2-1 !!!

Trainer Nobis Rechnung ging auf. Der Druck von Libero Amos durch die Mitte beschäftigte das gesamte gegnerische Mittelfeld. Luigi und Rachid konnten dahinter ihre Wechsel-pass-spiele entfalten, während Freddy und Sven die Defensive immer wieder auseinander zogen durch ihre schnelle Flankenarbeit. Für Überraschungsmomente sorgten dann Martin und Alex mit ihren sporadischen Kraftsprints in die Tiefe. Mittlerweile waren dann Hendrik Benkert und Michael Benz für Stefan Ritonga und Frederick Ebert eingewechselt worden. Das Spiel war das komplette Gegenteil von der ersten Hälfte. Unsere Pässe kamen an, wir gewannen mehr Zweikämpfe. Der Schlusspunkt setzte ein wie-aus-dem-nichts heran stürmender Alexander Benz in der 89ten Minute mit einem tiefen Schuss ins rechte Innenseite des Tores. 3-1 !!!

Nicht mal ein spätes Gegentor vom Kicker Jannes Vogt in der Nachspielzeit konnte den Sieg verhindern. Mit 3-2 gingen wir als verdiente Sieger vom Platz. Jeder der 14 Spieler, der zum Einsatz kam, gab sichtlich sein Bestes. Es war insgesamt eine faire Partie. 2 gelbe Karten (1mal für Handball und 1mal für Reklamieren) wurden vergeben. Der Tiefpunkt des Spiels war die verletzungsbedingte Auswechslung des Kickers Torwarts, Ivan Dzolan, in der 2ten Halbzeit, nach einer unglücklichen Massenkollision mit 2 unserer und einem ihrer Spieler. Wir wünschen ihm alles Gute und schnelle Erholung. Die fairen Spieler der Spvgg Kickers Ffm gratulierten uns nach dem Spiel und alle Spieler gingen in kleinen Grüppchen gemeinsam vom mittlerweile sonnenverlassenen verdunkelten Platz.

Aka Teraka. (Che)
SoMa-Spielverlauf

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.