vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F1: Erfolgreicher Ausflug nach Wiesbaden

Am 05.02.2022 verschlug es unsere F1 Adler zum Gastspiel nach Wiesbaden – die F1 des SV Wiesbaden 1899 hatte eingeladen.

Erneut verschlafener Start

Das Ziel war mir eigenem Anstoß auch das eigene Spiel aufzuziehen und die Stärken auf den guten Kunstrasenplatz zu bringen. Das gelang heute (vor allem anfangs erneut) nicht so gut, wie man es früher schon gesehen hat: Unsere F1 Adler tun sich in letzter Zeit etwas schwer mit der Konzentration und Gedankenschnelligkeit zu Beginn eines Spieles. Es fehlt hier und da auch ein “Aufrüttler“ auf dem Platz – den Trainer und die Betreuer hört man durchaus. So musste ein erneut verschlafener Start konstatiert werden, die technisch versierten Gastgeber gingen früh mit 1:0 in Führung. Hieran werden wir mit den Jungs weiter arbeiten: Fokus, Konzentration und Wille von Anfang an. Kurze Zeit später sollte das Spiel die gewünschte neue Dynamik bekommen. Die F1 Adler versuchten mit schnellem Passpiel, auf dem gefühlt kurzen Platz, die Räume zu nutzen und erarbeiteten sich nun mehrere Chancen. Der gegnerische Torwart war bei den ersten Versuchen noch auf dem Posten – kurze Zeit später dann durch aufmerksames Nachsetzen und einen Nachschuss geschlagen. Mit 1:1 ging es auch in die Pause.

Spiel auf ein Tor

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen für Anfang Februar sollte sich das Spielgeschehen in der 2. Halbzeit hauptsächlich in der Hälfte der weiterhin gut stehenden Gastgeber abspielen. Unser Torwart war nun kaum mehr gefordert und konnte sich ins Aufziehen des nun etwas strukturierteren Passspiels durch alle Mannschaftsteile mit einbringen. Die Abwehr agierte souverän und spielte überlegte Bälle in die Spitze. Auch das Mittelfeld fütterte die Stürmer immer besser, die nun auch zu ihren Toren kommen sollten. Es wurde zu einem Spiel auf ein Tor, was sich auch im Ergebnis widerspiegeln sollte. Die tapferen Gastgeber wurden zusehends, ohne Auswechselspieler, etwas von ihren Kräften verlassen und so ging das Spiel am Ende mit 6:1 für unsere Jungs aus.

Unter dem Strich: Ein erfolgreicher Ausflug nach Wiesbaden für unsere F1 Adler. Es ist noch Luft nach oben, heute in Sachen 3K: Konzentration, Körpersprache und Kommunikation, und wir freuen uns auf möglichst viele weitere Testspiele, bevor es im März in der Fairplayliga weitergeht.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): Adam, Diego (2), Gabriel (1), Janni (TW), Lasse, Levi, Nikolai (1), Paulo (1), Sami (1) – Trainer: Kouhyar

2 Responses

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.