vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

E3: Internationales U10-Junioren Turnier

Für das Herbert-Jacobi Gedächtnisturnier am Wochenende des 10. und 11.09.2022 hatte sich viel Bundesliga-Prominenz angekündigt – und die E3 Adler hatten sich erst vergangenes Wochenende für dieses hochkarätig besetzte internationale U10-Junioren Turnier erfolgreich qualifiziert. Es haben insgesamt 48 Mannschaften teilgenommen (darunter u.a. Frankfurt, Mainz, Dortmund, Werder, PSV Eindhoven, Borussia Mönchengladbach, Leverkusen, Darmstadt sowie aus dem Umfeld Frankfurt Kronberg, Oberrad, Unterliederbach…). Gastgeber/Spielorte waren die Anlagen von FSV Bischofsheim und Germania Enkheim und, das soll an dieser Stelle nicht untergehen, es waren tolle Gastgeber eines wirklich gut organisierten Turniers: Vielen Dank dafür!

Neue Freunde: HSV zu Gast

Bevor das Turnier richtig losging, waren alle gespannt zu erfahren, welche Jungs uns aus welchem Verein als Übernachtungsgäste zugelost werden würden – eine für die hier im Umkreis ansässigen Vereine obligatorische Bedingung bei der Teilnahme an diesem Turnier: Es waren die Jungs vom HSV. Und es sollte sich schnell zeigen, dass wir damit am Freitagabend bereits ein paar ganz besondere Jungs kennenlernen durften – eine Erfahrung für alle Beteiligten, die sicher nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Natürlich hatten die gastgebenden Familien ein wenig mehr (Organisations)Aufwand, womit sie unseren Jungs überhaupt erst die Teilnahme am Turnier ermöglicht haben (DANKE!!!), aber sie haben gleichzeitig auch einiges voneinander lernen können und neue Freunde gefunden.

Uns haben viele dankbare und lobende Worte von den HSV-Familien erreicht. Offensichtlich ist es uns sehr gut gelungen in dieser kurzen (Vorbereitungs-)Zeit uns als tolle Gastgeber zu präsentieren – und das obwohl wir auch einen leidenschaftlichen Werder-Fan in den eigenen Reihen haben, aber die sind ja durchaus als gute Gastgeber bekannt ;-)!

Am Ende dieses Artikels 2 Schnappschüsse, denn obwohl wir in unterschiedliche Gruppen gelost und uns im Verlaufe des Turniers nicht auf dem Platz getroffen haben, verbrachten wir natürlich etwas Zeit gemeinsam abseits des Fußballs.

1. Turniertag

Starker Start

Am 1. Turniertag spielten wir vormittags in Bischofsheim auf dem Rasenplatz in Gruppe C. Die freudig erwartete Auslosung hatte uns 2 Bundesligisten beschert: Unsere E3 Adler sollten sich mit den Jungs von Augsburg, Union Berlin und dem Göppinger SV messen.

Trotz großem Ablenkungspotenzial gelang es die Jungs super auf das Turnier und das erste Spiel (Gegner: Göppinger SV) einzustellen. Mit der richtigen Mischung aus Einsatz, Motivation und Spielfreude drängten wir den Gegner von Beginn an in seine Hälfte. Der leicht nasse Untergrund – es sollte an dem Tag noch den ein oder anderen auch stärkeren Regen und Wolkenguss geben – und der im Vergleich zum F-Feld größere Platz kamen unserem Passspiel zu Gute. So fielen durch die toll aufspielende Offensive auch 2 schön herausgespielte Tore, womit man sich für die starke Anfangsphase, in dem der Gegner kaum für Entlastung sorgen konnte, belohnte. In der zum Ende der 18-minütgen Spielzeit zum Teil aufkommenden kleineren Nachlässigkeit, nun zeigte auch der Gegner sein Können, gelang es der Defensive gemeinsam mit unserem aufmerksamen Torwart die wenigen Chancen sicher zu entschärfen. Ein starker Start!

Messen mit den Bundesliga-Jungs

Im Anschluss kamen sicherlich die vorläufigen Highlights für unsere E3 Adler: Die Spiele gegen die Teams aus den Nachwuchsleistungszentren von Augsburg und Union Berlin – und unsere Jungs wollten als eingeschworenes und eingespieltes Team zeigen, was sie draufhaben und die “Großen” ein wenig ärgern.

Bevor das Spiel gegen Augsburg angepfiffen wurde, bekamen unsere Jungs auf dem Feld noch einen Wimpel überreicht – und erst wusste man vermutlich gar nicht genau, was das sollte ;-). Eine zweifelsohne ganz tolle Geste der Gäste aus der Fuggerstadt. Im Anschluss gab es dann allerdings keine Geschenke mehr. Überfallartig gab es den ersten Angriff und der sollte auch direkt zum ersten Gegentor führen. Das hatte schon Auswirkungen auf die Körpersprache und erschwerte naturgemäß unseren Adlern den Einstieg ins Spiel. Auch im weiteren Verlauf schafften es die Augsburger durch ihre Wucht sowie Spielstärke und Physis immer wieder Überzahl-Situationen zu schaffen, mit denen sie bis zum Ende des Spiels auf 4:0 davon ziehen konnten. Das Positionsspiel der Jungs war in diesem Spiel nicht gut genug, zu häufig wurde man überlaufen. Lediglich am Ende, als der Gegner das Tempo bereits etwas herausnahm, ergaben sich kleinere Chancen – und mit etwas Glück wäre zumindest eine kleine Ergebniskosmetik drin gewesen.

Im zweiten Messen mit den Bundesliga-Jungs ging es gegen die U10-Junioren von Union Berlin, die bis dahin ihre anderen beiden Gruppenspiele (und somit auch gegen Augsburg) gewonnen hatten. Der Regen wurde nun stärker und unser Trainer, dem es nach der Niederlage gelang die E3 Adler aufzubauen, weiter an sich glauben zu lassen und super einzustellen, meinte noch, der (Platz)Regen ist unser Freund – er sollte Recht behalten:

Es folgte das vermeintliche Highlight des Turniers. Durch viel Kampf und Leidenschaft sowie dem Vertrauen in die eigenen Stärken, insbesondere das schnelle und offensive Passspiel, schafften es die Jungs in Führung zu gehen. Die Defensive gab erneut alles und auch unser Torwart konnte seine Stärken zeigen. Dennoch schaffte es der Gast aus Berlin das Spiel zu drehen. Jetzt wurde es allerdings etwas wahnsinnig: Die Köpenicker Jungs meinten vielleicht, dass sie nun ein wenig an der positiven Tordifferenz arbeiten konnten und konzentrierten sich auf die Offensive. Die Defensive fand weniger statt, man stand sehr hoch, verließ sich anscheinend auf den mitspielenden, technisch versierten Torwart, der häufig bereits in der Nähe der Mittellinie stand. Durch konsequente Defensivzweikämpfe und über schnelle, schnörkellose Pässe gelang das 2:2 (siehe E3 Adler vs. Union Berlin) und auch das darauffolgende 2:3 konnte in letzter Minute zum laut- und viel-umjubelten 3:3 Endstand ausgeglichen werden. Unsere E3 Adler haben gezeigt, was sie drauf haben und viel Anerkennung und Lob von der Seitenlinie und Außenstehenden erhalten.

Beginn der Silberrunde

Als Tabellendritter wurde die sogenannte Goldrunde (die jeweils beiden Gruppenersten) knapp verpasst und es ging weiter mit dem ersten Spiel in einer neuen 4er-Gruppe in der sogenannten Silberrunde (alle Gruppendritten, aufgefüllt mit 4 Mannschaften von Germania Enkheim). Gegner war die 1. Mannschaft von Germania Enkheim, die, so hatten wir es später verstanden, mit Spielern aus dem 2012er Jahrgang aufgefüllt wurde. Nach dem sehr emotionalen Unentschieden gegen die Eisernen schien die Luft beim letzten Spiel an diesem Turniertag, das auf Kunstrasen und einem etwas kleineren Platz stattfand, nun etwas raus zu sein. Die Jungs waren etwas unkonzentriert und man fing sich relativ leicht 2 Gegentore. Lediglich ein super Angriff zeigte erneut das Potenzial dieser tollen Mannschaft – am Ende sollte es 1:2 stehen (wobei das Spiel 3:0 für uns gewertet wurde).

2. Turniertag

Gruppenerster

Im zweiten Gruppenspiel (innerhalb der sogenannten Silberrunde), das am nächsten Tag stattfand, hieß der Gegner EFC Kronberg. Auf einem gut gepflegten Rasenplatz von Germania Enkheim begannen die E3 Adler abgeklärt und engagiert, ließen hinten nichts anbrennen und netzten vorne 2x ein.

Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen die starke Spvgg Oberrad, die sich sehr ball- und passsicher zeigte und das Heft in die Hand nahm. Den relativ frühen Rückstand konnten die Jungs schnell ausgleichen, bevor der Gegner mit schönen Angriffen auf 3:1 davonzog, wobei es dabei auch eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters gegeben hat. Im Übrigen wurden alle Spiele durch Schiedrichter geleitet, was eine tolle Erfahrung war und Gelegenheit bot, die Jungs daran zu erinnern, dass man als Mensch Fehler machen kann und dennoch für deren Leistung dankbar und grundsätzlich respektvoll sein sollte. Die E3 Adler gaben sich, wie vom Trainer vorgegeben und eingestellt, nicht auf und ihnen gelang kurz vor Ende noch der 2:3 Anschlusstreffer. Dieses Tor sollte in der Endabrechnung der Gruppe aufgrund der nun um 1 Tor besseren Tordifferenz dazu führen, dass wir als Gruppenerster abschlossen.

Müdigkeit schlägt durch

In der nun folgenden nächsten neuen Gruppe hießen die Gegner SSV Reutlingen, Don Bosco Bamberg und FC Erlensee und man merkte den E3 Adlern in diesen Spielen nun so langsam an, dass die Müdigkeit durchschlägt – sowohl physisch als auch psychisch.

Im ersten Spiel gegen die Jungs aus Reutlingen, die am Vortag noch die Eintracht mit 3:2 geschlagen hatten, traf man auf einen körperbetonten, stets fairen, und technisch versierten Gegner – folgerichtig fiel nicht ganz unerwartet das 0:1. Im Anschluss nahmen unsere Jungs den Kampf an und zeigten eine ganz starke Leistung, wenngleich es zu einem Ausgleichstor nicht mehr reichen sollte – unser Torwart war auf dem Posten, so dass auch kein weiteres Gegentor dazukam.

Die Jungs aus Bamberg zeigten im nächsten Spiel unserer E3 Adler eine sehr starke, der allgemein nun bei vielen Mannschaften gleichermaßen zu beobachtenden physischen Kondition angepasste und somit überlegte Taktik: Man ließ den Gegner kommen und griff erst etwa auf Höhe der Mittellinie an, um dann mit einem spielerisch sehr starken vermeintlichen Unterschiedsspieler und vielen disziplinierten und schuss-starken Spielern die überfallartige Offensive zu starten. Unseren Jungs, die eine wichtige Erfahrung sammeln sollten, blieb häufig nur staunend hinterherzuschauen. Durch ein tolles Solo gelang der Ehrentreffer, das Spiel ging am Ende 1:4 aus – und Bamberg sollte am Ende nur denkbar knapp das Finale um die Silberrunde gegen die Jungs aus Düsseldorf im Siebenmeterschießen verlieren.

Das letzte Gruppenspiel gegen den FC Erlensee wurde ein enges und Kleinigkeiten machten den Unterschied. Nachdem die E3 Adler stark in Führung gingen und Chancen zum Ausbau verpassten, schlug der Gegner 2x zu und am Ende blieb es beim 1:2, obwohl die Jungs – immerhin fand bereits das 5. Spiel des Tages und 9. Spiel des Turniers statt – noch einmal alles reinwarfen.

Versöhnlicher Abschluss

Im nun letzten Spiel des Turniers für die E3 Adler ging es um den Platz 7 der Silberrunde – erneut gegen die freundlichen Jungs vom EFC Kronberg: Durch eine hohe Konzentration und schiere Willensleistung, ein letztes Mal super vom Trainer eingestellt, gelang in diesem Spiel ein versöhnlicher und verdienter, erfolgreicher Abschluss. Das Spiel wurde durch ein schönes Weitschusstor sowie ein stark herausgespieltes Tor mit 2:0 gewonnen. Im Anschluss wurde ein letztes Mal im engen Kreis der Teamgeist beschworen, etwas das über beide Tage Eindruck bei den zahlreichen Zuschauern gemacht hat, bevor man sich bei den vielen Familienmitgliedern und Freunden für die ganzen Mühen und die Unterstützung bedankt hat.

Unter dem Strich: Das internationale U10-Junioren Turnier hielt einige vor allem deutsche Hochkaräter der Nachwuchsleistungszentren parat. Auch Mannschaften aus den Niederlanden, der Schweiz und Ungarn waren anwesend. Unsere E3 Adler vertraten den ältesten Verein Frankfurts mit Ehre, Leidenschaft und Stolz und holten sich zu Recht viel Applaus sowie Anerkennung von den anderen Mannschaften, deren Funktionären und den zuschauenden Personen. Als Dritter in einer der 12 x 4er- Gruppen (mit 2 Bundesligamannschaften) verpassten sie die sogenannte Goldrunde (24 Mannschaften) und schnitten als 7. in der Silbergruppe (12 Mannschaften, die von 4 Mannschaften der gastgebenden Germania Enkheim ergänzt wurde) das Turnier als 31. von 48 Mannschaften ab.

Ein großer Dank an die Eltern und Familien, die u.a. durch die Aufnahme unserer neuen HSV-Freunde, dazu beigetragen haben, dass den Jungs dieses besondere Erlebnis ermöglicht wurde. Es waren zwei volle Tage, die allen auch einiges abverlangt haben. Wir sind zuversichtlich, dass es unvergessliche Erfahrungen bleiben, unsere E3 Adler daran wachsen und sie zu gegebener Zeit realisieren werden, was sie da als Team geleistet haben! Wir sind alle dankbar, glücklich und stolz – das sollten auch die Jungs sein – und sind sehr gespannt, was da noch kommt…

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): David (5), Diego, Janni, Josias (1), Lasse (4), Levi, Lukas, Nikolai, Paul (1), Paulo (3), Ruben – Trainer/Betreuer: Mauro

Einige Impressionen:

(Mit neuen HSV-Freunden vor der Skyline:)

(Kreis mit den HSV-Jungs:)

(Momentaufnahme vom 1. Turniertag:)

(Kurz vorm Anpfiff gegen Ausgburg:)

(Einschwören, eines von vielen Beispielen:)

1 Response

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.