vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Spielbericht Soma Croatia – Germania 94

DIE SOMA LEBT NOCH!

Am Samstag stand für unsere Soma das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten FC Croatia in Heddernheim an. Nachdem unser Kader durch kurzfristige Ausfälle auf genau elf Spieler geschmolzen war, gingen wir mit folgender Aufstellung ins Spiel:

Zunächst mussten wir eine etwa viertelstündige Drangphase des Gegners mit einem Lattentreffer überstehen, bevor wir besser ins Spiel fanden und in der 18. Minute nach einem sehenswerten Pass von Markus in die Schnittstelle der Abwehr durch Niclas in Führung gingen! Er blieb vor dem Tor eiskalt und zimmerte den Ball ins rechte obere Dreieck! In der Folge blieb Croatia zwar optisch etwas überlegen, brachte jedoch kaum einmal gefährliche Situationen zustande, was vor allem der guten Defensivarbeit unserer Mannschaft geschuldet war.

Zur zweiten Halbzeit traf dann endlich unser zweiter Stürmer Daniel-Wim ein, welcher nach 10 Min. für den gut spielenden Sadek in die Mannschaft kam, der dem kräftezehrenden da laufintensiven Spiel etwas Tribut zollen musste. Kurz vor der Einwechslung gelang Sadek allerdings noch ein Traumpass mit der Hacke auf Nici, welcher  nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Dem Schiri blieb gar nichts anderes übrig als Strafstoß (52. Min) zu pfeifen. Nachdem zunächst kein Spieler antreten wollte, sah sich unser Capitano Amos, der noch mit der Einwechslung von Daniel beschäftigt war, plötzlich vor die Aufgabe gestellt, den Ball in die Maschen zu zimmern – und traf zum 2:0! Links, halbhoch und nicht gut getroffen, aber der gegnerische Torwart konnte nicht mehr parieren und drin ist ja bekanntlich drin!

Durch die folgende Einwechselung des schnellen Daniel nahm unser Angriffsspiel jetzt noch einmal richtig Fahrt auf und wir konnten den einen oder anderen Entlastungs-Konter fahren. Zudem konnten wir einige Male ein- und auswechseln und damit dem einen oder anderen Spieler eine nötige Verschnaufpause gönnen.

Der Gegner gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam in der 75. Minute zum Anschlusstreffer, nachdem ein Spieler im Mittelfeld durchgebrochen war und den Ball aus 18 Metern in die linke untere Torecke schoss. Torwart Micha sah hier nicht glücklich aus, was sicherlich auch mit den Lichtverhältnissen zu tun hatte, die den Sportplatz in ein diffuses, dunkelgelb schimmerndes Flutlicht tauchten. Vor allem vor dem Tor war es wirklich dunkel.

Die Schlussphase war geprägt von wütenden Sturmangriffen des FC Croatia, die unsere Defensivabteilung jedoch durch beeindruckende Gegenwehr und Siegeswille zu vereiteln wusste. Unsere Elf konnte wiederum mittels schneller Konter offensiv immer wieder Akzente setzen, die leider häufig durch Abseitsentscheidungen nicht zum ersehnten dritten Tor führten. Eine wirklich sehenswerte Chance hatte dann noch Daniel, der von links durch-dribbelnd zentral aus gut 20m abzog – der Ball hätte auch rechts oben gepasst, wenn der gegnerische Torwart den Ball nicht glanzvoll aus der Ecke geholt hätte. Schade, das wäre die Vorentscheidung gewesen.

Schlussendlich konnte der verdiente Sieg über die Zeit gerettet werden, bei dem die mannschaftliche Geschlossenheit, die hohe taktische Disziplin sowie eine beeindruckende Einsatz-und Laufbereitschaft die ausschlaggebenden Punkte waren!

Nahtlos an das Spielgeschehen fügte sich eine starke dritte Halbzeit an, in der nahezu die gesamte Truppe beim Wasserhäuschen „Am windigen Eck“ in Sichtweite des Sportplatzes einkehrte, um den einen oder anderen Siegestrunk zu verzehren.

Mit nunmehr 18 Punkten aus 14 Spielen konnte sich unsere Mannschaft sukzessive aus dem Tabellenkeller herausarbeiten und belegt nun den 5. Tabellenplatz. Gegner Croatia steht zwar nur einen Platz höher, weist jedoch bereits 30 Punkte auf. In den verbleibenden vier Saisonspielen geht es für die Soma nun darum, den 5. Platz zu sichern und kommende, besser platzierte Teams wie Ginnheim oder Neu-Isenburg zu ärgern. Angesichts der tollen Leistung vom Wochenende eine durchaus realistische Zielsetzung!

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.