vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F3: gegen ältere!

F3 im F-Junioren Sonntagsturnier bewährt

Dominantes Spiel wurde nicht belohnt

Nach dem erfolgreichen zweiten Platz am Samstag stellte sich die F3 vom VfL Germania 1894 Frankfurt einer erneuten Herausforderung: Der Auto-Mäuer-Cup in Karben gab eine gute Gelegenheit sich auf das bevorstehende internationale Turnier am kommenden Wochenende vorzubereiten. Als jüngste Mannschaft wurden die Jungadler von Anfang an unterschätzt, sollten aber schon bald das Gegenteil beweisen. Die Jungs nahmen sich zunächst schüchtern, dann aber mit voller Wucht der Herausforderung an. Gespielt wurde im bekannten 5+1 Modus, auf dem Programm standen 3 Spiele in der Gruppenphase für jeweils 12 Minuten. 

7-Meter Schießen führte zum unglücklichen Aus in der Gruppenphase

Die Germanen trafen zunächst auf die Kicker der Sportfreunde Oberau. Von Sekunde eins an spielten die Jungs der F3 ihr Spiel, waren passsicher und deutlich überlegen. So konnten sie sich eine Vielzahl von Chancen herausspielen, scheiterten aber entweder am Pfosten oder am Torwart. Ein Phänomen, dass auch später noch entscheiden wird. Die Gegner waren nicht einmal vor dem Tor der Germanen, über 12 Minuten hinweg rollte der Ball beim VfL. Gegen Ende konnte dann der Siegestreffer erzielt werden. Damit war eine gute Basis für die weiteren Spiele geschaffen. 

Die Gegner des zweiten Gruppenphasenspiels waren die Jungs der JSG Karben I. Deutlich selbstbewusster traten die Germanen an, gingen durch ein Eigentor nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Zu einfache Fehler führten zum 1:1, ein Fehlpass vor dem Tor wurde sofort bestraft. Der Rückstand von 1:2 konnte, trotz guter kämpferischer Leistung, nicht ausgeglichen werden. 

Das dritte Gruppenspiel sollte nun über den Einzug in das Halbfinale entscheiden. Das Spiel war intensiv, zeigte gute Aktionen von Seiten der Abwehr und im Angriff. Ein Torerfolg blieb aus, das Spiel endete 0:0. Da die Germanen nun punktgleich mit dem FC Massenheim waren und zugleich dieselbe Tordifferenz hatten, musste der zweite Platz der Gruppe durch ein 7-Meter-Schießen bestimmt werden. Die Schützten der VfL Germania waren sichtlich nervös, dennoch mutig. 

Der Pfosten zog den Ball an

Die Anspannung war vor deutlich spürbar, der Anpfiff für den ersten Torschützen des FC Massenheim wirkte erlösend. Unser Torwart konnte zum richtigen Zeitpunkt, mit richtiger Einstellung, seine Leistung abrufen und hielt den ersten und zweiten Torschuss mit Bravur. Die beste Basis für die VfL-Schützen…Leider war der rechte Pfosten aber im Weg. Die Gegner gingen durch den dritten und vierten 7-Meter in Führung, die Jungadler verpassten die zwei weiteren Chancen (rechter Pfosten 😊). Damit war der Einzug in das Halbfinale verpasst. 

Dem Spiel um Platz 5 wurde dennoch Bedeutung zugeschrieben. Trotz Anzeichen der Erschöpfung stand der Ehrgeizig im Vordergrund. Der schnelle 2:0 Rückstand wurde nicht einfach hingenommen, die Mannschaft zeigte Biss und Mut. Ein erstes Anschlusstor gab weiteren Aufschwung, bis zur letzten Sekunde wollte das 2:2 nicht fallen. Verdient hätten es sich die spielstarken Germanen. Der Ärger über die Niederlage war mal mehr und mal weniger groß. Dennoch zufrieden wurden die weiteren Entscheidungsspiele verfolgt. 

Fazit

Das erfolgreiche Wochenende war eine gute Vorbereitung. Der Mannschaftscharakter und die Spielfreude haben dominiert. Der Erfolg und die herausragende Turnierleistung am Samstag macht Mut. Dass sie durch Cleverness, Spritzigkeit und fußballerische Leichtigkeit auch gegen höhere Altersklassen dominieren können, zeigten die Jungs der F3 heute. Die Germanen können selbstbewusst zum internationalen Turnier am kommenden Samstag und Sonntag anreisen. 

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Anton, Anuar, Carlo (1), Francesco, Luka (TW), Lu (1), Sebastian, Teo, Trainer Mauro. 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.