vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F1: Aus im Viertelfinale beim Hallenturnier 2024 des SV Griesheim Tarik

Am 11.02.2024 veranstaltete der SV Griesheim Tarik sein erstes selbst organisiertes Hallenturnier. Da darf der VfL Germania Frankfurt natürlich nicht fehlen. Die Einladung wurde daher gerne angenommen.

Es war ein sehr starkbesetztes Turnier mit Mannschaften wie dem TSV Schott Mainz, dem FC Erlensee, der SpVgg Oberrad und Bayern Alzenau.

Insgesamt waren 12 Mannschaften auf 3 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften aufgeteilt. Die beiden Erstplatzierten sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizierten sich fürs Viertelfinale.

Dem VfL wurden in einer sehr starken Gruppe A Germania Schwanheim, SpVgg Oberrad und der Gastgeber aus Griesheim zugelost. Keine einfache Aufgabe, die der VfL aber sehr gut meistern sollte.

Nach zwei Turniersiegen in Folge waren die Germanen sehr motiviert angetreten und dies wollte man auf dem Platz zeigen.

Gruppenphase: Top Leistungen sichern den Einzug ins Viertelfinale

Wer sagt, dass der VfL meistens das erste Spiel verschläft? Die Jungs waren im ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Griesheim hell wach und überzeugten in ganzer Linie.

Den Trainern war von Anfang an klar, dass dieses Turnier heute sehr körperbetont werden wird, daher sollte man den Ball laufen lassen und nicht zu viel halten.

Dies wurde gut durch die Jungs umgesetzt.

Dank eines schönen Weitschusses konnte das Team des VfL mit 1-0 gegen Tarik in Führung gehen. Durch die wahrscheinlich schönste Spielkombination des heutigen Tages konnte die Führung sogar auf 2-0 erhöht werden. Ein sehr schnelles Passpiel über drei Stationen wurde am Ende sensationell abgeschlossen.

Die Abwehr spielte ruhig und hielt hinten vieles dicht. Der Germania Torwart konnte sehr gut und fehlerlos das Spiel aufbauen (übrigens das gesamte Turnier) und war auch im Spiel gegen Tarik mit einer Fußabwehr sehr stark auf der Linie.

Das erste Spiel wurde verdient mit 2-0 gewonnen.

SV Tarik Griesheim – VfL Germania Frankfurt 0-2

Tore: 0-1 Konstantin, 0-2 Elyas

 

Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen das Team aus Schwanheim, der vermeintlich leichteste Gegner der Gruppe. Aber wie es immer wieder im Fußball vorkommt: Wenn du vorne dein Tor nicht machst, bekommst du die Quittung.

Es war ein Spiel auf ein Tor. Germania Frankfurt hat von Anfang an das Kommando übernommen und auf das Tor gepresst. Durch die einzige Spielsituation auf das VfL Tor gelang dennoch der Mannschaft aus Schwanheim durch einen Konter die 1-0 Führung aufgrund eines unglücklichen Eigentors.

Aber auch nach dem Tor ließen die VfL Germania Kicker nicht nach und attackierten weiter auf das Tor von Germania Schwanheim. Mal rettete der Pfosten, mal die Latte und mal auch der Schwanheimer Torhüter, bis es dann ca. 2 Minuten vor Ende zum haushoch verdienten 1-1 Ausgleichstreffer kam.

VfL Germania Frankfurt – Germania Schwanheim 1-1

Tore: 0-1, 1-1 Liam

 

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Nachbarn aus Oberrad. Der VfL war bereits sicher im Viertelfinale, aber gegen Oberrad ist der Fokus immer sehr hoch bei den Jungs.

Gegen die SpVgg Oberrad machten die Jungs heute ihr bestes Spiel und es machte einfach nur Spaß zuzuschauen. Passkombinationen, tolle Weitschüsse und schöne Spielzüge sorgten immer wieder für gefährliche Situationen vor dem Oberräder Tor.

So dauerte es auch nicht lange, bis der VfL mit 1-0 in Führung ging. Die Dynamik wurde aber nicht runtergenommen, sondern man spielte weiter, fast beflügelt, auf. Herrlicher Weitschuss zum 2-0 und durch einen starken Konter wurde auf 3-0 erhöht. Man hatte das Spiel im Griff und selbst der 3-1 Anschlusstreffer brachte die Jungs nicht aus dem Konzept. Kurz vor Ende wurde sogar noch das 4-1 erzielt, was jedoch (warum auch immer) aberkannt wurde.

Dies ist deshalb Schade, da bei einem 4-1 der Gastgeber aus Griesheim ins Viertelfinale gekommen wäre, aber so hat es Oberrad als bester Drittplatzierter ins Viertelfinale geschafft.

Der VfL Germania Frankfurt spielte als Gruppenerster mit 7 Punkten im Viertelfinale gegen den zweiten der Gruppe C, nämlich Bayern Alzenau.

VfL Germania Frankfurt – SpVgg Oberrad 3-1

Tore: 1-0 Konstantin, 2-0 Elyas, 3-0 Liam, 3-1

 

Viertelfinale: Aus für den VfL nach Siebenmeterschießen

Eine souveräne und überzeugende Leistung in der Gruppenphase, aber in der KO-Phase muss man hell wach sein, da es ansonsten sehr schnell vorbei sein kann.

Gegner im Viertelfinale waren unsere Freunde aus Alzenau.

Man kennt sich, man schätzt sich und die Spiele laufen immer sehr fair ab. Daher freut man sich immer, wenn die beiden Teams gegeneinander antreten.

Spielerisch war es auf beiden Seiten etwas zäh. Keinen der Mannschaften gelang so wirklich ein Durchbruch vor das gegnerische Tor und der Ball wollte nicht so laufen, wie es beim VfL in den vorherigen Spielen der Fall war.

Im Ergebnis war das 0-0 nach 10 Minuten Spielzeit die Folge daraus.

Man musste also ins 7-Meterschießen. Auf die kleinen Handball Tore eine große Herausforderung. Am Ende konnte sich Bayern Alzenau mit 2-1 nach Siebenmeterschießen gegen den VfL Germania Frankfurt durchsetzen.

Glückwunsch an den Gegner. Die Tränen der Germania Kicker konnten schnell getrocknet werden. Wie die Trainer richtig gesagt haben, kann man nicht jedes Turnier gewinnen. Auch das Scheitern gehört ab und zu zum Fußball dazu.

Die erfolgsverwöhnten Germania Kicker der F1 haben einen sehr tolle Hallenwintersaison 2023/2024 gespielt und einige Pokale mitgenommen.

Im letzten Hallenturnier der Wintersaison sollte es nicht sein, aber die Leistung, insbesondere in der Gruppenphase, hat gestimmt.

VfL Germania Frankfurt – Bayern Alzenau 1-2 n.E.

 

Fazit:

Teilweise wurde Traumfußball gespielt, insbesondere gegen Oberrad. Die Begeisterung der neutralen Zuschauer und sogar der Gegner über unser Team war riesig. Die Trainer haben selten so viel Anerkennung während eines Turniers erhalten. Damit ist die Hallensaison beendet.

Jetzt freuen wir uns alle auf die Fair Play-Liga draußen, die ab nächste Woche wieder losgeht. Das Nachholspiel gegen Makkabi Frankfurt steht an, was sicherlich auch eine Top Leistung abverlangen wird.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Danyel, Elyas, Konstantin, Lewi, Liam, Lukas, Mikael, – Trainer: Aron/Yonas/Florence

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.