vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Germania D2: Bärenstarker Auswärtssieg beim Tabellenzweiten

Durch den Erfolg bei Weiss Blau wurde die Tabellenführung weiter ausgebaut!

Spielbericht VfL Germania D2 beim SC Weiss-Blau II

Beim Auswärtsspiel gegen die Mannschaft von SC Weiss-Blau II am frühen Sonntagmorgen in Niederrad zeigten unsere Jungs eine bärenstarke kämpferische- und spielerische Leistung. Das Spiel war sehr spannend, stets auf hohem Niveau und hat den Zuschauern richtig Spaß gemacht. Bei einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung kann man, wenn überhaupt, Victor und Ayoub herausheben. Victor konnte sich im Tor vor allem in der ersten Hälfte durch überragendes Stellungsspiel und ein paar klasse Paraden auszeichnen. Ohne ihn als starken Rückhalt, hätte das Spiel eventuell auch in die andere Richtung gehen können. Ayoubs Formkurve steigt weiterhin steil an und heute war er mit zwei Toren der Matchwinner.

Das Spiel begann wie man es von einem Spitzenspiel erwarten kann. Zu Beginn ausgeglichen und sehr intensiv geführt. Unsere Jungs hatten nicht, wie sonst gewohnt, den deutlich höheren Ball- und Spielanteil. Mit der sichtbar körperlichen Überlegenheit der Spieler aus Niederrad, 3 Spieler ragten deutlich durch ihre Größe heraus, hatten unsere Jungs am Anfang ihre Mühe. Dennoch hatten wir die erste Torchance des Spiels. Nach 5 Minuten verfehlte Adam nach einem schönen Spielzug die erste Torchance nur knapp.

Danach wurde der Gegner aber immer stärker und Victor gelang es eine 100% Chance nach 9 Minuten zu vereiteln. Zur Mitte der 1. Halbzeit hatte der Gegner etwas mehr vom Spiel. Das Team von Weiss-Blau verstand es seine körperliche Überlegenheit gut einzusetzen.

Unsere Jungs ließen sich zu diesem Zeitpunkt zu sehr in Zweikämpfe verwickeln und vergaßen darüber den Ball- und den Gegner laufen zu lassen. Vor allem das Spiel über die Außen verloren sie etwas aus den Augen. Das machte die Mitte sehr eng. Aber sie gingen auch keinem Zweikampf aus dem Weg und hielten immer dagegen. In der 12. Minute musste Victor dann zum ersten und einzigen Mal heute den Ball aus dem eigenen Netz holen. Das gegnerische Team spielte einen langen Ball aus der eigenen Abwehr und dem körperlich überlegenen Angriffsspieler, hatte unsere Abwehr in diesem Moment nichts entgegen zu setzten.

Überhaupt versuchte es der Gegner immer wieder mit Kontern, sowie hohen und langen Bällen aus der eigenen Abwehr. Wie schon erwähnt war Victors Stellungsspiel im Tor aber überragend und so bewahrte er uns ein paar Mal vor einem größeren Rückstand. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit taten sich unsere Jungs weiterhin schwer, dem Gegner ihren Kombinationsfußball aufzudrängen. Sie gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf, kämpften und versuchten unermüdlich den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurden sie dann belohnt, als sie selber nach einem Freistoß des Gegners vor dem eigenen Tor den Abpraller sehr schnell nach vorne spielten. Adam setzte sich im Zweikampf bis zur Höhe der Torlinie durch, passte den Ball nach innen, und dort „knipste“ Ayoub zum Ausgleich ein.

Alles in allem haben unsere Jungs in der 1. Halbzeit super gespielt und fast alles richtig gemacht. Mit der Ansage des Trainers weiter dagegen zu halten, vor allem kein Gegentor zu bekommen und der Zuversicht, dass wir irgendwann schon das Führungstor erzielen, ging es dann in die 2. Halbzeit.

Diese 2. Halbzeit hatte es in sich. Es wurde eine Halbzeit mit hohem spielerischem und kämpferischem Niveau. Gleich zu Beginn nahm unser Team das Heft in die Hand. Schon nach einer Minute kam es zum ersten Eckball. Sie übten stetig Druck auf die Mannschaft des Tabellenzweiten aus. Besonders gut gefiel es den Fans von Germania, dass unser Jungs weiterhin versuchten dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen. Immer wieder wurde klug aus der Abwehr heraus aufgebaut. Auch in Situationen wo unsere Abwehr unter Druck stand. Im Gegensatz zum Gegner versuchte es unser Team auch nicht mit „kick&rush“ oder der „Brechstange“. In Hälfte zwei waren sie nun noch mehr bemüht über die Außen zu spielen, den Ball- und Gegner laufen zu lassen. Die Abwehr stand dabei immer sehr robust und gut sortiert. Das war wichtig, da der Gegner weiterhin mit Kontern und hohen Bällen gefährlich blieb.

Die Bemühungen wurden dann in der 50. Spielminute von Erfolg gekrönt. So schien es zumindest zunächst. Nach einem Schuss von Lukas hatte der Ball die Torlinie überschritten. Der Schiedsrichter sah das anders, eine Torlinienkamera war nicht vorhanden, und so blieb es zunächst beim 1:1.

Das unermüdliche Anrennen führte 2 Minuten später endlich zum Siegtor. Kourosh setzte sich an der Strafraumhöhe gegen 2 Spieler durch und spielte den Ball zum perfekt postierten Lukas auf die linke Seite. Lukas zeigte seine Stärke in Dribbling, spielte seinen Gegenspieler aus und legte den Ball quer zu Ayoub, der dann zum 2:1 einschob.

In den verbleibenden Minuten hielt unsere Abwehr stand. Wie schon während des ganzen Spiels, klärten die Jungs brenzlige Situationen mit Übersicht und vor allem spielerisch.

Der sehr umsichtige Schiedsrichter, der sehr souverän die zum Teil aufgeladenen und hitzigen Situationen entspannte, pfiff die Partie nach einer längeren Nachspielzeit ab.

Durch den Sieg beim Tabellenzweiten ist unsere Mannschaft mit 5 Punkten Vorsprung auf die Plätze 2, 3 und 4 klarer Spitzenreiter. In der Hinrunde folgen noch Spiele gegen den Tabellensiebten und den zehnten der Tabelle.

 

Trainer / Kader (Tore): 

Kouhyar D. / Victor (TW), Aladine, Linus, Niklas, Paul, Bela, Kourosh, Lukas, Adam, Ayoub (2)

Geschrieben von Thorsten K.

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.