vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Germania D2: Souveräner und verdienter 2:0 Heimsieg

Ein Heimsieg dank einer besseren Chancenauswertung in der 2. Halbzeit – Spielbericht VFL Germania 1894 D II gegen die Spvgg. Kickers 1916 Ffm D III

Gegen den physisch überlegenen Gegner legte unser Team nach dem Anpfiff los wie die Feuerwehr. Dabei wurde der Ball nicht nur zu Beginn der ersten Halbzeit, sondern während des gesamten Spiels, immer schnell gespielt und der Gegner laufen gelassen. Die Spieler der Kickers kamen mit unserem druckvollen und schnellen Tempospiel nie wirklich zurecht. Allein in den ersten 5 Minuten erspielten sich unsere Jungs zwei hundertprozentige Torchancen.

Durch starke Einzelaktionen und kleine Unaufmerksamkeiten in unserem Stellungsspiel in der Abwehr blieb die Mannschaft der Kickers durch Konter aber stets gefährlich. Nachdem der Ball im Mittelfeld verloren wurde, kam es zur ersten Großchance des Gegners. Joel klärte diese in letzter Sekunde. Während der 1. Halbzeit hatte das Team der Kickers noch eine weitere Konterchance, die Victor in der 15. Minute aber souverän klärte.

Es blieb aber dabei, dass unsere Jungs viel mehr vom Spiel hatten und gefühlt zu 70% – 80% im Ballbesitz waren. Auch das Eckenverhältnis von 6:1 in der 1. Halbzeit für unser Team sagt viel darüber aus, welche Mannschaft das Spiel in der 1. Halbzeit gemacht hat. Einziger Anlass zur Kritik ist die mangelnde Chancenauswertung. Denn weitere „100%“ um in Führung zu gehen wurden von Adam, Niklas, Lukas und Linus vergeben. So stand es zur Halbzeitpause 0:0.

Die 2. Halbzeit verlief eigentlich dann genauso wie die erste Halbzeit. Unser Team war weiterhin in allen Belangen deutlich überlegen und erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen. Sie zeigten sich geduldig und es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das verdiente Führungstor fallen würde.

Und so kam es dann auch wie erwartet. Bereits kurz nach der Pause (5. Minute) eroberte sich unser Team im Mittelfeld den Ball und Béla spielten einen tollen öffnenden Pass nach außen auf Linus, der spielte klug auf Lukas, dessen Abschluss der Torwart noch klären konnte. Aber Adam stand goldrichtig und versenkte zur längst überfälligen 1:0 Führung. Kurz danach hatte Adam die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem langen Pass von Joel vergab Adam freistehend vor dem Tor die Chance den Vorsprung auszubauen. Nicht nur bei dieser Aktion sondern während des gesamten Spiels zeigte Joel eine sehr starke Leistung. Er zeichnete sich durch super Stellungsspiel und tolle Pässe im Spielaufbau aus und strahlte dabei immer die nötige Ruhe aus.

Aber wie so oft üblich, wenn eine Mannschaft in Führung geht, lässt sie nach. So auch bei unseren Jungs, die zwischen der 10. und 20. Minute der 2. Halbzeit die Zügel zu locker ließen und das Heft in dieser Zeit ein wenig aus der Hand gaben. Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel leicht auf der Kippe. Mit der Einwechslung von Ayoub übernahm unser Team dann wieder mehr die Initiative. Es wurde erneut mehr Druck auf den Gegner ausgeübt, mehrere Ecken erspielt aber erneut auch wieder 100% Torchancen vergeben.

Der entscheidende Pass zum 2:0 kam dann von Joel 5 Minuten vor dem Abpfiff. Dabei leitete er einen sehenswerten Spielzug ein, indem er einen weiten und öffnenden Pass auf Linus spielte.
Linus spielte dieses Mal nicht wie so oft den Linien entlang, sondern setzte die Vorgabe des Trainers um, indem er den Ball in die Mitte zu Bela spielte und somit einen schönen Seitenwechsel einleitete. Bela mit Übersicht zu Kourosh und er spielte dann den Ball auf die rechte Seite in den Lauf des aus dem Rückraum heranstürmenden Aladine. Aladine ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen und schoss gekonnt zum 2:0 Endstand ein.

Alles in allem ein verdienter Sieg der tüchtigeren-, besseren- und vor allem kompletteren Mannschaft. Das heutige Spiel war erneut ein tolles Beispiel dafür, dass unsere Jungs als „Team“ funktionieren, nicht von einzelnen Akteuren abhängig sind, und die taktischen Vorgaben des Trainers auch spielerisch umsetzten können.

Trainer / Kader (Tore): 

Kouhyar D. / Victor (TW), Joel, Aladine(1), Linus, Niklas, Bela, Kourosh, Lukas, Adam(1), Ayoub

Geschrieben von Thorsten K.

 

 

 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.