vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Schmerzhafte Auswärtsniederlage

D2: Spielbericht VfL Germania D2 bei FFV Sportfreunde 04 III

Schmerzhafte Auswärtsniederlage – zwei unnötige Gegentore aus Standardsituationen – in der Abwehr clever und diszipliniert spielende Gegner

Das Auswärtsspiel gegen die Sportfreunde war zugleich die erste Niederlage unserer Jungs. Eine sicherlich vermeidbare Niederlage. Der Gegner hatte während der gesamten Spielzeit keine einzige zwingende Torchance.

Dabei begann das Spiel wie die anderen zuvor. Unser Team hatte wie gewohnt sehr viel Ballbesitz. Auch das frühe Gegentor änderte nichts am gewohnten Konzept und unserer  Spielweise. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich der Gegner aber immer besser auf unser Spiel ein und machte die Räume insbesondere in der Mitte eng.

Der Rückstand erfolgte bereits in der 5. Minute. Der sehr auffällig und penibel agierende Schiedsrichter pfiff nach einem Freistoß der Sportfreunde, und einer Aktion in unserem Straffraum, für alle überraschend, auf Elfmeter. Nachdem der gegnerische Spieler den ersten Elfmeter bereits versenkte, bat der Schiedsrichter den Schützen erneut zur Ausführung. Dieser zeigte keine Nerven und versenkte auch seinen zweiten Versuch ganz sicher.

Das Positive am frühen Rückstand war, dass unseren Jungs noch sehr viel Zeit übrig blieb, das Spiel zu gewinnen. Dabei forderte unser Trainer den Ball und das Spiel von hinten heraus schnell zu machen, und sich vor allem in den Zweikämpfen durchzusetzen und aggressiv zu sein.

Kurze Zeit nach dem Rückstand pfiff der Schiedsrichter dann erneut auf Strafstoß. Diesmal hatte er ein Handspiel des Gegners im eigenen Strafraum gesehen. Louis schoss den Strafstoß sehr platziert, traf aber leider nun den linken Pfosten. Das gegnerische Team jubelte und zeigte sich nicht nur in dieser Szene bis in die Haarspitzen motiviert, den Tabellenführer zu schlagen.

In der 15. Minute dann aber endlich der Ausgleich. Dabei hämmerte Lukas einen Freistoß von kurz vor der Strafraumgrenze am gegnerischen Torwart vorbei ins Netz.

Wer jetzt dachte, es wird ein erneuter Spaziergang für unser Team, der lag falsch. Sowohl in der verbleibenden Zeit der ersten Hälfte sowie über große Teile der zweiten Halbzeit, schien es als sei unser Team heute nicht wirklich im Spiel. Die Jungs zeigten sich nicht wie gewohnt, und waren auch nicht wie in den Partien zuvor immer gut anspielbar. Das Pass- und Laufspiel blieb gegen die Sportfreunde 04 III hinter den Erwartungen zurück.

Mit neuer Motivation ging es dann in die 2. Halbzeit. Aber hier gab es dann erneut schon sehr früh einen erneuten Rückschlag. Es gibt solche Tage, da läuft es einfach nicht. Dazu kommen dann noch unnötige Gegentore wie zum Beispiel das 2:1 für die Sportfreunde. Nach einem Freistoß auf Höhe der Mittellinie, war sich unsere Abwehr uneins über das Stellen einer Abseitsfalle. Der Gegner nutzte diese Situation clever und erzielte bereits 5. Minuten nach dem Seitenwechsel den Siegtreffer.

Unser Team machte danach zwar weiter Druck und versuchte über den Kampf und die Motivation wieder ins Spiel zu finden. Doch der Gegner hielt weiterhin dagegen und brach nicht ein. Zum Ende des Spiels holten unsere Jungs dann noch die Brechstange raus und versuchten es dabei allzu oft mit Einzelaktionen durch die Mitte. Das schnelle Spiel über die Außenpositionen hatten sie zu diesem Zeitpunkt schon stark vernachlässigt. Unser Team verlor mehr und mehr die Ruhe und Übersicht. Jedoch gaben sie bis zum Ende der Nachspielzeit nicht auf und versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen.

Die Niederlage ist alles in allem unglücklich. Unsere Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und sind auf das gegnerische Tor eingestürmt. Aber diesmal hatten wir auch nicht die richtigen Mittel und das nötige Glück um gegen einen Gegner, der sich fast über die gesamte Spielzeit komplett zurückzieht, unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzusetzen.

Geschrieben von: Thorsten K.

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.