vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

E1: Eine Halbzeit lang stark mitgehalten

Das heutige Spiel gegen FV 09 Eschersheim sollte für unsere E1 Adler das 4. aufeinanderfolgende Spiel gegen eine der derzeit 3 besten Kreisliga-Mannschaften in den letzten 11 Tagen werden (inkl. einem wahnsinnigen Pokalfight, siehe hier). Somit war schon im Vorfeld klar, dass den Jungs heute erneut enorm viel abverlangt und es sicherlich auch eine Frage der Kraft werden würde.

Überragende 1. Hälfte

Bestens vom Trainer eingestellt waren die E1 Adler von Beginn an hellwach und nahmen das vermeintlich schier aussichtslos zu gewinnende Spiel an. Die gegnerischen Spieler wurden eng gedeckt und immer wieder mit viel Einsatz vom Ball getrennt bzw. deren Passspiele wurden stark zugestellt. Auch wenn das Spiel sich eher in der eigenen Hälfte abspielte, viele ernst zu nehmende Chancen der auch heute außergewöhnlich ballsicher, dribbel- sowie lauf- und körperlich starken Eschersheimer kamen erst einmal nicht dabei herum. Umso ärgerlicher, dass ein sehr unglückliches Eigentor (da abgefälscht) den Rückstand bringen sollte. Aber die Jungs machten mit außergewöhnlichem Einsatz weiter, vor allem (allesamt) in der Defensive, und trieben den Gegner so teilweise zu Fehlern und angrenzender Ratlosigkeit – damit hatten sie sicher nicht gerechnet. Zum Teil blieb sogar noch Kraft sich gegenseitig anzutreiben und für gelungene Aktionen zu feiern – etwas, was die Gäste übrigens durchgehend praktizierten. So konnte tatsächlich das 0:1 bis zur Pause gehalten werden und mit etwas Glück, wäre sogar ein Unentschieden drinnen gewesen. So oder so: Eine überragende 1. Hälfte – zur gleichen Zeit im Hinspiel stand es übrigens 1:6.

Einbruch in der 2. Hälfte

Bei mindestens frühlingshaften, nahezu sommerlichen Temperaturen und Wetter – einige hatten Bedenken, sich den ersten Sonnenbrand zu holen – war die vorherrschende Frage, wie lange die E1 Adler die defensive und laufintensive Disziplin durchhalten würden. Immerhin wurden sie viel ‚gestresst‘, äußerst selten war mal etwas Zeit für die Ballannahme und -Verarbeitung sowie (Raum für) den Weg nach Vorne – eine großartige Prüfung, an der man wachsen kann. Es gelang jedenfalls noch knappe 10 weitere Minuten, bis ein schneller Dreischlag dazu führte, dass dieses Spiel nun auch in die Köpfe und Beine der Jungs ‚einzog‘: Die Gäste ließen nicht locker und konnten auch durch die sehr starke Bank das Tempo weiter hochhalten. Die bei uns nun hier und da einsetzenden Konzentrationslücken und Schnelligkeitseinbußen sowie daraus auch nun häufiger resultierende fehlende Zweikampfführung sollten bedauerlicherweise nach knapp 40 gespielten Minuten zu einem Einbruch in der 2. Hälfte sorgen. Auf einmal waren die Räume da für die Eschenheimer und wir fingen uns noch einmal weitere Gegentore. Am Ende notierte der Schiedsrichter ein 0:7.

Unter dem Strich: Unsere E1 Adler haben eine Halbzeit lang stark bis überragend mitgehalten  gegen eine in Augen vieler aktuell vermutlich stärksten Kreisliga-Mannschaft – und wir haben ja erst kürzlich in kurzer Abfolge gegen die derzeit 3 besten Kreisligamannschaften gespielt. An dieser dargebotenen Ballsicherheit, Dribbelstärke, Einsatz- und Laufintensität sowie Stabilität wollen wir uns messen. Heute konnten wir das über 50 Minuten (noch) nicht anbieten, der Einbruch in (Teilen) der 2. Hälfte war schmerzhaft. Und dennoch hat das Spiel gezeigt, wie viel die Jungs in nur knapp 3 1/2 Monaten dank des Engagements sowie zielgerichteter Übungen des Trainers und eigener, großer Lernbereitschaft dazugelernt haben: Im Hinspiel im Oktober waren wir im Vergleich zu heute (in beiden Halbzeiten) noch beispiellos unterlegen.

Daher sollen die E1 Adler nicht zu lange den Kopf hängen lassen und hoffentlich können sie mittlerweile aus dem aufmunternden Applaus der vielen Eltern und Zuschauer nach dem Schlusspfiff Kraft und Zuversicht für die kommenden Aufgaben ziehen. Nächsten Samstag geht es gegen den Tabellenvierten, ebenfalls ein sehr starker Gegner, bevor wir uns mit den Mannschaften messen werden, gegen die wir uns größere Chancen zu Punkten ausrechnen. Bleibt dran und seid gespannt, bei den Spielen der Jungs ist immer was los und zu sehen – vor allem viel Leidenschaft, toller Fußball und eine Mannschaft!

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): Diego, Janni (TW), Josias, Lasse, Levi, Lukas, Milan, Nikolai, Paul, Paulo, Ruben – Trainer: Mauro

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.