vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

E1: Mehr Vergleich, weniger Leistung

Nach einer relativ langen Osterferienpause von knapp 3 Wochen wollten sich die E1 Adler auf den heißen Saisonendspurt in der Kreisliga Frankfurts mit einem Leistungsvergleich einstimmen. Der freundliche und gut organisierte Ausrichter Germania 08 Ginnheim (neben einer Spendenaktion für die Forschung zur schweren neurologischen Erkrankung ALS u.a. Bereitstellung von Tischen, Tombola, Verpflegung, Wasser – lasst uns bei Gelegenheit nur über die Musikwahl sprechen ;-)) lud diverse Kreisligisten aus Frankfurt und Umgebung ein. Diese sollten sich in 2 Gruppen á 5 Mannschaften in jeweils 20 Minuten andauernden Spielen gegeneinander duellieren und den späteren Sieger ermitteln. Wir wurden in eine Gruppe mit 1. FC Königstein, SpVgg Oberrad 05, 1. FC 1906 Erlensee und OSC Rosenhöhe gelost.

Anfang machte Lust auf mehr

Im ersten Gruppenspiel gegen den 1. FC Königstein, aktueller Tabellenführer der Kreisliga im Hochtaunus, zeigten die E1 Adler direkt, was sie zu leisten im Stande sind. Bestens eingestellt hielt und stand die Defensive sicher und in der Offensive wurden viele vielversprechende Chancen herausgespielt, doch es dauerte ein wenig, bis diese in Tore umgemünzt werden konnten. Und die Chancenverwertung bzw. Abschlusssuche- und stärke blieben im weiteren Verlauf ein Thema – so viel sei an dieser Stelle bereits verraten. Eine feine Einzelaktion sorgte für die erlösende 1:0 Führung, ein traumhafter Spielzug inkl. tiefen Pass in die Schnittstelle, ein gelungener Konter sowie eine tolle Eckenvariante samt Kopfballtor erhöhten auf 4:0 (gleichzeitig Endstand): Der Anfang machte Lust auf mehr.

Völlig von der Rolle

Im zweiten Spiel ging es gegen die SpVgg Oberrad 05, einen Gegner, den wir aus den letzten Wochen & Monaten gut kennen und gegen den wir uns von Spiel zu Spiel zuletzt immer besser präsentierten. Diese Tatsache half allerdings nicht und unsere Jungs schienen auffällig gehemmt trotz der starken Vorstellung im ersten Spiel. Die Oberräder begannen überfallartig und schlugen auch direkt zu. Praktisch im Gegenzug ergab sich die große Chance zum Ausgleich, die leider ungenutzt blieb. Und nun waren wir auf einmal völlig von der Rolle und das grenzte fast an Aufgabe (Ausnahme der gehaltene Siebenmeter): Es kam kaum ein Pass an, die Körperspannung ließ merklich nach, die Köpfe hingen, Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen und der Gegner, den wir somit spielen ließen und das können sie, blieb gnadenlos – das resultierende Endergebnis (0:8) hatten wir noch nicht einmal in den internationalen NLZ-Turnieren erlebt.

Es galt nun dieses Spiel ganz schnell aus den Köpfen zu bekommen, um gegen den 1. FC 1906 Erlensee zu bestehen. Das gelang leider nicht vollständig vor allem aufgrund des weiterhin sehr ausbaufähigen Passspiels, obwohl es ein engeres Spiel wurde und wir bei unseren Abschlüssen auch etwas Pech, weder zum ersten noch zum letzten Mal, bei Aluminiumtreffer hatten: Erlensee, die auch sichtbar ‘mehr wollten’, gewann mit 3:0.

Etwas Wiedergutmachung

Bei bestem Fußballwetter, fast schon zu sonnig und warm ;-), gelang es dem Trainer, die E1-Adler trotz dieser 2 Auftritte wieder an ihre Stärken glauben zu lassen und so wurde gegen den bis dahin ungeschlagenen OSC Rosenhöhe im letzten Gruppenspiel etwas Wiedergutmachung betrieben und Charakter gezeigt. Nach Rückstand – und wiederholten eigenen Aluminiumtreffern, es war jetzt schon auch etwas Pech dabei – gelang durch konsequentes Defensivverhalten sowie tolle Angriffs-Spielzüge und Schüsse ein am Ende überzeugender 3:1 Sieg, womit der dritte Gruppenplatz hinter Oberrad und Rosenhöhe gesichert werden konnte.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die JSG Wehrheim sollten noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert werden. Das Spiel verlief relativ einseitig auf ein Tor, das der Gegner, aber der Ball wollte nicht rein, wo wir wieder beim Thema Abschluss waren (siehe oben). Nun fiel auch auf, dass auf dem Platz wenig kommuniziert wurde, das gegenseitige Anfeuern kaum zu hören war und natürlich Kondition und Spielpraxis nach dieser Pause noch ausbaufähig sind. Und wenn man vorne seine Chancen nicht nutzt, geht halt der Gegner in Führung, die er in der letzten Spielminute, nachdem die Jungs noch einmal alles nach vorne warfen, auf einen 2:0 Endstand ausbaute.

Unter dem Strich: Die E1 Adler konnten sich heute einmal mehr mit starken (Kreisliga)Mannschaften vergleichen, erreichten in der Endabrechnung von 10 Mannschaften einen 6. Platz und zeigten dabei weniger Leistung – bzw. Schwankungen vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt – als gewohnt. Das wird mit Sicherheit auch an der längeren Osterferien- und demnach Spiel-Pause gelegen haben, wenngleich spätestens das Finale zwischen Oberrad und Rot Weiß Frankfurt heute auch noch einmal unterstrichen hat, was unseren Jungs derzeit noch zu den besten Mannschaften fehlt: Der unbedingte Wille das Spiel gewinnen zu wollen und die Mentalität unabhängig von Spielverläufen nicht aufzugeben, konstruktive Kritik annehmen und sich stetig verbessern zu wollen inkl. den Einsatz bis zur letzten Sekunde.

Nicht falsch verstehen: Das ist durchaus in Teilen vorhanden bei den E1 Adlern und hat sich in den letzten Jahren auch verbessert zusätzlich zur bereits vorhandenen tollen fußballerischen und taktischen ‘Basis’ – alles Dank insbesondere dem Engagement des Trainers und der vielen Mühen der Familien, Freunden und Bekannten. Nur so erspielen und verdienen sich die Jungs überhaupt auch erst die Einladungen sowie Teilnahmen an solchen Vergleichen und Turnieren – und das ist schon aller Ehren wert, worauf alle Beteiligte stolz sein können. Wenn man allerdings nach einer Antwort sucht auf die Frage, was uns zu den absoluten Top-(NLZ)Mannschaften fehlt, dann scheinen bei genauerer Betrachtung oben genannte Begriffe entsprechende Erklärungsansätze zu liefern.

Kommende Woche geht es am Samstag mit dem Spiel gegen SC Riedberg in die heiße Endphase der Kreisligasaison mit einigen Duellen gegen weitere gute bis sehr gute Mannschaften, in denen wir uns aufgrund unseres grundsätzlichen Leistungsvermögens einiges ausrechnen. Außerdem stehen bis zur Sommerpause noch weitere Turnierhighlights an, so dass es sich lohnen wird, für die aktiven wie die passiven, dabei zu bleiben und dadurch sich selbst, d.h. unseren Jungs und den vielen (tw. im Hintergrund) Beteiligten, weitere unvergesslichen Momente zu ermöglichen.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): David (5), Diego (1), Janni (TW), Josias, Lasse, Levi, Milan, Nikolai (1), Paul, Paulo – Trainer: Mauro

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.