vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F1: Auftakt in die Saison Schlussphase. Leistungsvergleich in Oberrad.

Die Osterferien sind zu Ende und endlich rollt der Ball wieder bei der Germania.

Die SpVgg Oberrad lud am 13.04.2024 zu einem Leistungsvergleich ein.

Sehr interessante Mannschaften wie der Gastgeber selbst, TSV Schott Mainz, TSG Wieseck oder SG Rot-Weiß Frankfurt waren mit dabei. Da durfte die F1 des VfL Germania Frankfurt natürlich nicht fehlen.

Die F1 Kicker trainieren bereits seit letzter Woche, sodass es nicht komplett kalt in das Turnier ging.

Das Wetter war klasse, die Sportanlage in Oberrad wie gewohnt super und die Teams sehr motiviert und leistungsstark. Perfekte Bedingungen also für einen tollen Fußballvormittag.

Gespielt wurden jeweils 14 Minuten im Modus „jeder gegen jeden“.

Am Ende sollte es ein guter dritter Platz werden und als einzige Mannschaft konnte der VfL den Gastgeber bezwingen und somit die letzte Pleite gegen die SpVgg Oberrad beim Turnier in Bayern am 10.03.2024 wieder gut machen.

Einen großen Dank auch an einen Spieler aus der F2, der heute bei der F1 sowohl im Tor als auch draußen ausgeholfen hatte.

Im ersten Spiel gegen den TSV Schott Mainz ging es eigentlich gut los. Nach wenigen Minuten konnte der VfL mit 1-0 in Führung gehen, jedoch ließ man dem Gegner anschließend zu viele Freiheiten. Dies hatte zur Folge, dass das 1-1 gefallen ist. Durch einen Neunmeter konnte Germania erneut mit 2-1 in Führung gehen. Wie es in einem Leistungsvergleich aber so ist, können die Gegner auch gut kicken und jederzeit kann ein Tor fallen. Dies musste das Team spüren. Nach dem 2-2 Ausgleichstreffer konnte der Gegner aus Mainz in allerletzte Sekunde noch den 3-2 Siegtreffer erzielen.

Das Germania Team startete also mit 0 Punkte in das Turnier, was nicht notwendig gewesen wäre. Mindestens ein Punkt aus diesem Spiel wäre verdient gewesen.

VfL Germania Frankfurt – TSV Schott Mainz 2-3

Tore: 1-0 Liam S., 1-1, 2-1 Konstantin (Neunmeter), 2-2, 2-3

 

Es gab nur wenig Zeit zum Verschnaufen oder um über die Niederlage gegen Schott Mainz nachzudenken. Das nächste Spiel gegen SG Rot-Weiß Frankfurt stand wenige Minuten später an und spätestens jetzt war das Team des VfL im Leistungsmodus.

Eine schnelle 2-0 Führung der Germanen sorgte für etwas Ruhe im Spiel. Rot-Weiß Frankfurt gelang der zwischenzeitliche 1-2 Anschlusstreffer, aber kurz vor Ende machte der VfL mit dem 3-1 den Sack zu.

SG Rot-Weiß Frankfurt – VfL Germania Frankfurt 1-3

Tore: 0-1 Danyel, 0-2 Elyas, 1-2, 1-3 Liam S.

 

Im dritten Spiel kam es dann zum Duell gegen den Gastgeber aus Oberrad. Die Spiele gegen den Nachbarn aus Oberrad sind immer sehr hitzig. Der VfL wollte aufgrund der letzten Niederlage etwas gutmachen und ging hochmotiviert in das Spiel. Zu Beginn war das Spiel noch sehr ausgeglichen, jedoch wurden die Germanen immer mutiger und konnten so einige Chancen herausspielen. Das Spiel wurde immer mehr in den Griff genommen, nur das Tor wollte nicht fallen.

Mit der letzten Spielaktion bekam der VfL einen gerechtfertigten Neunmeter zugesprochen. Dieser wurde sicher verwandelt und Oberrad musste die einzige Niederlage in dem Leistungsvergleich hinnehmen.

SpVgg Oberrad F1 – VfL Germania Frankfurt 0-1

Tore: 0-1 Konstantin (Neunmeter)

 

Ohne Pause ging es im nächsten Spiel sofort gegen das nächste Spitzenteam weiter.

Die Germanen taten sich gegen den TSG Wieseck schwer, da das Spiel gegen Oberrad sehr kräfteraubend war und das merkte man auf dem Platz. Der VfL versuchte dagegenzuhalten, jedoch konnte man in der Offensive nur selten Akzente setzen. Wieseck dagegen war eiskalt und konnte dank eines Weitschusses sowie zwei Kontersituationen am Ende mit 3-0 als Sieger vom Platz gehen.

Diese Niederlage war für den VfL bitter, aber nicht zwingend notwendig. Mit einer kurzen Verschnaufpause nach dem anstrengenden Spiel gegen Oberrad wäre hier wahrscheinlich mehr möglich gewesen.

VfL Germania Frankfurt – TSG Wieseck 0-3

Tore: 0-1, 0-2, 0-3

 

Es standen noch zwei Spiele aus und hier wollte das Team noch sechs Punkte holen.

Gegen den FSV Bischofsheim konnte man am Ende souverän mit 3-1 gewinnen, auch wenn es am Anfang nicht danach aussah. Nach wenigen Spielminuten ging Bischofsheim in Führung, jedoch konnte dieses Ergebnis schnell gedreht werden.

FSV Bischofsheim – VfL Germania Frankfurt 1-3

Tore: 1-0, 1-1 Danyel, 1-2 Lonis, 1-3 Lonis

 

Im letzten Spiel ging es erneut gegen den Gastgeber aus Oberrad, aber diesmal gegen die F2 (2016 Jahrgang).

Trotz des einen Jahres unterschied sollte der Gegner nicht unterschätzt werden. Dies durfte der VfL dann auch spüren. Die Germanen passten sich dem Spiel des Gegners an und machten diesen damit stark. Das sehr körperbetonte Spiel der Oberräder mit den zwei schnellen Stürmen machten es dem VfL nicht einfach.

Die Germanen konnten zwar mit 1-0 in Führung gehen, jedoch fiel kurze Zeit später der 1-1 Ausgleichstreffer, was die Germanen wieder forderte. Der Druck wurde erhöht und als ein Germania Stürmer im Strafraum gefoult wurde, bekam der VfL einen Strafstoß. Dieser wurde sicher zum 2-1 Siegestreffer verwandelt.

VfL Germania Frankfurt – SpVgg Oberrad F2 2-1

Tore:1-0 Lonis, 1-1, 2-1 Konstantin (Neunmeter)

 

Im Ergebnis hat der VfL von 6 Spielen 4 gewonnen und einen ordentlichen dritten Platz erreicht.

Fazit:

Nach der langen Pause haben die Germania Jungs eine solide Leistung gezeigt. Die letzte Phase der Saison war in der Vergangenheit immer die erfolgreichste und spielstärkste Zeit für die F1. Man kann sich also auf einiges gefasst machen. Neben den letzten Spielen in der Fair Play-Liga stehen sehr tolle Turniere auf dem Programm. Solche Leistungsvergleiche dienen dazu zu schauen, wo man mit seinem Team steht. Und die F1 des VfL Germania beweist immer wieder aufs Neue, dass die Mannschaft mit den großen Teams mithalten kann und auf einem sehr guten Weg ist.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Danyel, Elyas, Konstantin, Lewi, Liam G., Liam S., Lonis, Mikael, Rafael – Trainer: Aron/Yonas/Florence

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.