vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

E1: Unterlegen nach starkem Spiel

Dass die E1 Adler mehr als eine Fußballmannschaft sind (siehe hier), wissen wir nicht erst seit der kürzlich zu Ende gegangenen Hallensaison. Auch draußen auf sowie neben dem Platz haben die Jungs mehrfach bewiesen, dass sie eine klasse Truppe sind und mit viel Einsatz und Leidenschaft tollen Fußball spielen können. Das alles brauchte es auch heute im Nachholspiel in der Kreisliga, um gegen Makkabi Frankfurt, eine Mannschaft in die, koordiniert durch einen sehr ambitionierten und engagierten Verein, zuletzt viele starke, gescoutete Spieler integriert wurden, bestehen zu können.

Toller Schlagabtausch

Vor allem die ersten Minuten des leicht verspätet angepfiffenen Flutlichtspiels glichen einem rasanten und tollen Schlagabtausch aller Akteure auf dem Feld und unsere E1 Adler versteckten sich keinesfalls: Sie hielten gegen die körperlich starken, teilweise an der Grenze des Erlaubten agierenden sowie ballsicheren und dribbelstarken Gegner richtig gut dagegen und hatten ihrerseits nach sehr feinen Spielzügen gute Chancen zur Führung. Schade, dass diese nicht genutzt werden konnten, denn die intensiven Anfangsminuten kosteten etwas Kraft und vielleicht auch das Quäntchen an Konzentration, das nötig gewesen wäre, um die Mitte der ersten Hälfte zwei kurz aufeinander folgenden Gegentore verhindern zu können. Das zog unseren aufopferungsvoll kämpfenden und aber auch stark spielenden(!) Jungs kurzzeitig den Zahn und unser Torwart, der nun ein ums andere Mal stark auf der Linie parierte, bewahrte uns vor einem frühzeitigen KO. Erst kurz vor der Pause konnten die Gäste dann auf 3:0 erhöhen.

Unglückliches Ende

Bei trockenem Wetter aber zumindest am Spielfeldrand gefühlt recht kühlen Temperaturen bewiesen die E1 Adler in Hälfte 2, dass sie sich von starken Gegnern nicht mehr so einfach einschüchtern lassen und das Spiel annehmen. Wir hatten nun zumindest kurzzeitig ein gefühltes, leichtes Übergewicht – leider konnten wir auch dieses zwar in gute Chancen aber nicht in kraftvolle, zielgerichtete und somit torreiche Abschlüsse ummünzen. Als Außenstehende, vor allem als Fan von Germania, auch von Makkabi waren viele Zuschauer da, und das bei diesem Spiel zu Recht, hatte man das Gefühl, dass ein Tor verdient gewesen wäre. Aber allein mit dem Gefühl etwas verdient zu haben, hat man noch nie etwas gewonnen. Im Anschluss ‘verflachte’ das Spiel ein wenig und verlor etwas von der hohen Intensität und den tollen Ballzirkulationen, blieb aber auf einem hohen Niveau. Die zweite Halbzeit mit einem mindestens mal leistungsgerechten (0:0) Unentschieden zu beenden, blieb unseren Jungs allerdings vergönnt: In den letzten 120 Sekunden konnten die Gäste tatsächlich noch 2x Einnetzen – ein mehr als unglückliches Ende.

Unter dem Strich: Die E1 Adler waren heute unterlegen und zeigten dennoch ein starkes Spiel! Es wäre vielleicht mehr drinnen gewesen, hätte man die eigenen Chancen besser, konsequenter genutzt und hätte man die wenigen, leicht nachlässigen Minuten – verteilt auf einmal in der ersten und einmal in der zweiten Hälfte – mit etwas Glück unbeschadet überstanden. Aufmerksame Lesende erkennen hier viel Konjunktiv und zur Wahrheit gehört nun mal auch dazu, dass Makkabi Frankfurt einen körperbetonten, intensiven und schönen Fußball gespielt sowie am Ende verdient das Spiel gewonnen hat.

Wir werden an dieser Begegnung weiter wachsen, mit solchen Gegnern wollen wir uns auf dem Platz messen, da sie uns zu Höchstleistungen antreiben, die wir über 50 Spielminuten und mehr abrufen (können) wollen. Die vielen Fans – darunter (natürlich) auch nicht nominierte Spieler, denn unsere Jungs sind ja mehr als eine Fußballmannschaft, während andere leider krankheitsbedingt nicht vorbeischauen konnten, sowie Familienmitglieder und Bekannte – würdigten den Einsatz und die Leistung: So konnten sich die E1 Adler am Ende mit erhobenen Haupt ihren verdienten Applaus abholen – und auch der Trainer war wieder einmal stolz auf seine Mannschaft.

Bereits am Samstag geht es weiter mit dem nächsten Spiel in der Kreisliga, wir sind zu Gast bei der Spvgg Oberrad, auf die wir nur wenige Tage später erneut, dann im Kreispokal auf den heimischen Mainwasen am Dienstag um 18 Uhr zum Flutlichtspiel, treffen: Kommt vorbei und begeistert Euch an dem tollen Spiel der Jungs.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): David, Diego, Janni (TW), Josias, Lasse, Levi, Lukas, Nikolai, Paul, Paulo, Ruben – Trainer: Mauro

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.