vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F3: Germania International!

Germania international: F3 erreicht die Platin-Runde

Die Junioren vom VfL Germania gehen auf Reise

Endlich ist es so weit…die F3 des VfL Germania ist zu Gast beim Hatex Indoor Masters Turnier in Krefeld. Hier treten neben den internationalen Clubs wie Juventus Turin, Ajax Amsterdam, FC Porto, OGC Nizza, u.a. auch Junioren von Bundesligaclubs wie dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen an. Dass auch eine U8! des VfL dabei sein kann, ist erstmalig in der Vereinsgeschichte. Die Aufregung ist daher groß, die Vorbereitung intensiv. 

Am Freitag haben sich die Spieler mit ihren Familien auf den Weg gemacht und sind voller Vorfreude in Krefeld angereist. Am Abend trafen sich alle zum Essen beim gastfreundlichen Italiener. Die gute Stimmung im Team machte Mut für die bevorstehende Herausforderung. 

Samstag: Mit Mut und Glück erfolgreich in der Vorrunde

Nach Ankunft in der Halle am Samstagmorgen wurde allen bewusst, dass dieses Turnier nicht vergleichbar mit den Heimischen ist. Die Halle gab Platz für 3 Spielfelder und füllte sich minütlich mit mehr Zuschauern. Zunächst mussten sich alle orientieren, die Anspannung stieg – sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern. Der sehr umfangreiche Spielplan und Turnierverlauf war eine weitere Herausforderung.

Gruppenphase – 3 Spiele á 10 Minuten

Es war mittlerweile 9:24 Uhr, nach kurzer Einstimmung des Trainers traten die Junior Adler ihr ersten Spiel in der Gruppenphase gegen die Kicker des Austria Salzburg an. Von Beginn an waren die Germanen wach und über 10 Minuten hinweg überlegen. Die Nervosität machte sich dennoch bemerkbar, klar herausgespielte Chancen wurden verfehlt. Das Remis am Ende (0:0) war ein erster Erfolg und ein sehr guter Einstieg in das Turnier.

Das zweite Spiel der Gruppenphase wurde nach kurzer Pause angepfiffen, Gegner waren hier die Jungs des 1. FC Köln. Körperlich deutlich überlegen hatten es die Bundesligisten dennoch schwer und erzielten erst in den letzten Minuten 2 Tore. Die VfL-Kicker haben gut mitgehalten und Biss gezeigt. Die Niederlage musste schnell vergessen werden, das dritte Gruppenspiel sollte über den weiteren Turnierverlauf entscheiden. 

Das Spiel gegen den SSV Vorsfelde sollte ein großer Schritt in Richtung Gold-, Platin- oder Champions-Runde sein. Die Germanen waren mutig und dominant, ein mehr als verdienter 2:0 Sieg legte den Grundbaustein für die sich anschließende Qualifikationsrunde. Das Glück lag auf Seiten der VfL-Kicker. Anders als bei den letzten Turnieren hatte dieses Mal Germania Frankfurt eine bessere Tordifferenz als der Austria Salzburg und spielte damit in der Qualifikationsrunde um den Einzug in die Champions- oder Platin-Runde. 

Qualifikationsrunde – 2 Spiele á 10 Minuten 

Im ersten Spiel der Qualifikationsrunde traten die German gegen die Jungs aus Fellbach an. Ein sehr gut herausgespieltes Tor brachte die F3 in Führung und nahm etwas Druck aus dem Spiel, die Intensität war dennoch hoch. Die Gegner nutzen eine Chance und erzielten den Anschlusstreffer. Ein Sieg wäre hier für die VfL-Kicker zwar verdient, endete aber mit einem unglücklichen 1:1. 

Das für Samstag letzte Spiel hatte internationales Niveau: FC Nizza gegen den VfL Germania Frankfurt. Schon vor Anpfiff waren die Germanen imponiert vom Gegner. Die Klasse der französischen Spieler war deutlich erkennbar, vor allem aber hatten sie mehr Ruhe als die Germanen. In den ersten Minuten konnten die Kicker der F3 gut mithalten und durch eine fabelhafte Abwehrleistung Torchancen abwehren. Erst zum Ende des Spiels gingen die Spieler des FC Nizza in Führung, die nach dem 2:0 nicht mehr aufholbar schien. Der erste Turniertag war damit zu Ende. 

Erstmalig konnte eine U8 Mannschaft des VfL Germania in einem internationalen Turnier die Platin-Runde erreichen. Die Gegner für den Sonntag standen noch nicht fest, eines war aber klar: Nur internationale Clubs, Bundesligisten und top Mannschaften erreichten die Champions- oder Platin-Runde – und eben der VfL Germania. 

Sonntag: Leistungssteigerung von Spiel zu Spiel

Nach einem entspannten Samstagnachmittag mit Spaziergang, Eis und viel Spaß, klang der Samstagabend gemütlich beim bekannten Italiener aus. Die am Abend bekannt gewordenen Gegner für die Sonntagspartien gaben mit unter den Anlass für den ein oder andere Drink an der Hotelbar. Schön war es!

Dass nun das erste Sonntagsspiel in der Gruppenphase gegen Ajax Amsterdam auf dem Programm stand, war mehr als unglaublich. Noch bissiger als am Samstag traten die Jungs der F3 an, die Abwehr war überragend und verhinderte den Spielfluss der Niederländer. Die zwei Gegentore gaben keinen Anlass den Kopf hängen zu lassen, bis zur letzten Sekunde nahmen die Germanen ihre Kraft zusammen, konnten den Rückstand aber nicht aufholen. Die Spieler vom RW Lüdenscheid waren die nächsten Gegner des VfL. Die Germanen waren überwiegend im Ballbesitz und haben Druck ausgeübt, das Tor wollte hier einfach nicht fallen. Das zweite Spiel der Gruppenphase endete mit einem Spielstand von 0:0. 

Im dritten Gruppenspiel gegen die Kicker des belgischen Clubs Beerschot KVA haben die Junior Adler bis zum Ende verdient mit 1:0 geführt. Ein kleiner Fehler in der letzten Sekunde wurde leider bestraft, sodass das Spiel mit einem Unentschieden ausging. Die Leistung der VfL-Junioren steigerte sich von Spiel zu Spiel, die Belgier hatten nicht mit einer so starken deutschen Mannschaft gerechnet. 

Die Germanen spielten in der Platinrunde nun um die Plätze 5-8. Erster Finalgegner war Astoria Walldorf. Das sehr intensive Spiel, geprägt durch viele Zweikämpfe und 2-Minuten Strafen auf beiden Seiten, war nichts für schwache Nerven. Schnell gingen die Gegner mit 2:0 in Führung, nur ein Freistoßtor führte zum Anschluss der Germanen. Ein zweites Tor wollte nicht fallen. 

Mit dem österreichischen Club Stahl Linz sollte die Platzierung in der Finalrunde weiter ausgespielt werden. Die Gegner wirkten überrascht von den mutigen und bissigen Germanen. Ein 7-Meter nach Handspiel brachte die F3 in Führung, weitere Chancen wurden verfehlt. Die Gegner konnten sich nicht durchsetzen. Das Turnier endete für die F3 des VfL Germania Frankfurt mit einem verdienten Sieg. Eine großartige Leistung: Platz 6 der Platinrunde. Herzlichen Glückwunsch! 

Fazit

Ein mehr als erfolgreiches Wochenende neigt sich dem Ende. Diese Erfahrung kann euch keiner mehr nehmen. Die Jungs haben viel gesehen, viel gelernt und gezeigt, dass sie mit den ganz großen Mannschaften mithalten können. 

Vielen Dank an alle Eltern und Fans, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. 

Vielen Dank an den Trainer, der mit viel Energie, den richtigen Worten und viel Kraft die Jungs zu so einem Erfolg geführt hat.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Anton, Carlo (3), Francesco, Liam, Luka (TW), Lu (2), Nik, Onur, Sebastian, Teo, Trainer Mauro. 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.