vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

E1: die ‘kleinen’ ganz groß!

Nach den intensiven Fußballwochen standen die Osterferien vor der Tür. Allerdings wollten es unsere E1 Adler kurz vor den Ferien noch mal wissen. Unser Trainer, als auch die Mannschaft haben bereits mit der Vorbereitung für die neue D Jugendsaison begonnen. Das erste Testspiel auf dem 9er Feld wurde vor 2 Wochen erfolgreich absolviert und so wollte man auch dieses Wochenende weitere Erfahrungen bei einem D-Jugendturnier, veranstaltet von TSG Frankfurter Berg, sammeln.

Das Teilnehmerfeld bestand aus folgenden D-Jugenden: SV Bonames, TSG Frankfurter Berg, Germania Weilbach, 1. SC Klarenthal, SpVgg Oberrad.

Im Spielmodus „Jeder gg. Jeden“ sollte der Turniersieger ermittelt werden.

Bei kalten, ungemütlichen Temperaturen im Wechsel von Sonne, Regen und Hagel, nahm das Turnier seinen Lauf.

Mutig & sehr offensiv

Im Vergleich zum Spiel gegen SV Gronau stellte der Trainer die Formation um, und wollte von Anfang an zeigen, dass die Kleinen sehr unangenehme Gegner sein können und das bekam SV Bonames gleich zu Beginn zu spüren. Unsere Adler nahmen alle Zweikämpfe sehr gut an und kreierten somit Chancen. Allerdings war es der gegnerische Torwart, der uns zusätzlich stärkte in dem er einen sehr weiten Freistoß nicht richtig festhielt und der Ball doch noch ins Tor kullerte. Mit dieser Führung wollten unsere Adler mehr und drückten erfolgreich auf das nächste Tor(e), so dass die erste Partie 3:1 gewonnen werden konnte.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Turnierfavoriten aus Oberrad. Das Spiel startete sehr gut und die Adler hielten stark dagegen. Bei einer Spielzeit von 15 Minuten durfte man gegen Oberrad nicht so viel riskieren und so tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab. Die Passquote war in diesem Spiel nicht so stark wie gewünscht und auch die Breite des Spielfelds wurde nicht gut genutzt, so dass Oberrad unsere Fehler im Spielaufbau ausnutze, um in Führung zu gehen.

Identisch zum ersten Gegentor nutzte Oberrad auch weitere Fehler eiskalt aus, so dass wir das Spiel mit 0:3 hergeben mussten. Ein Ergebnis was in dieser Höhe nicht das Spiel wiederspiegelte.

Die Köpfe wurden aber nicht hängen gelassen und so wurden die weiteren Partien sehr mutig angegangen. Gegen den Gastgeber spielten unsere E1 Adler wieder groß auf und siegten sehr verdient mit 3:0. Mit Abpfiff des Spiels rannten alle erst mal in die Kabine, da ein großes Gewitter inkl. Hagel sich über dem Frankfurter Berg breit machte. Zum Glück hielt dies nicht lange an, so dass eine Fortsetzung des Turniers möglich war. Da die Spielzeit auf 10 min verkürzt wurde, kamen unsere Adler verspätet auf das Spielfeld gegen den 1. SC Klarenthal. Das Spiel wurde angepfiffen und keine 10 Sekunden später war es eine Unaufmerksamkeit, die die Führung für die Gegner brachte. Das Ergebnis konnte aber trotz der kurzen Spielzeit mit einem wirklich sehenswerten Treffer ausgeglichen werden. Der Spielzug wurde in den letzten Wochen öfters im Training geübt und darauf war der Trainer sehr stolz, denn auch in Zukunft, und besonders auf dem 9er Feld, werden die Laufwege entscheidend sein 🙂

Das „Quasi-Finale“

Im letzten Spiel gegen Germania Weilbach ging es für unsere E!-Jugend tatsächlich noch um Platz 2. Und die Adler hatten die bessere Ausgangsposition. Ein Unentschieden hätte gegen Germania Weilbach zum verteidigen des zweiten Platzes gereicht. Aber das wäre ja langweilig geworden und somit wurde die Mannschaft vor dem Spiel nochmals richtig eingestimmt und motiviert.

Unsere Adler wurden lauthals von den Gastgebern angefeuert, denn ein Sieg gegen Germania Weilbach hätte für den Frankfurter Berg den 3. Platz bedeutet.

Auch im letzten Spiel zeigten unsere Adler, dass sie sich mittlerweile sehr wohl fühlen auf dem breiten Feld und so wurde immer wieder mutig der Weg zum gegnerischen Tor gesucht. Mit 2 wirklich sehr tollen Spielzügen über fast alle Mannschaftsteile konnte unsere Offensive den Ball zweimal erfolgreich im Tor unterbringen, so dass am Ende der verdiente Sieg eingeholt wurde. Germania Frankfurt E1 sicherte sich somit den 2. Platz und stellte sogar noch den Torschützenkönig zum Turnier :). Eine tolle Leistung der E1-Adler – ohne Frage!

Fazit:

Unsere E1 verabschiedet sich mit einem tollen Turnier und einem unglaublichen zweiten Platz bei einem D-Jugend Turnier in die Osterferien. Die Jungs haben Lust und sind bereit für all die großen Aufgaben die Ihnen noch bevor stehen. Der Teamgeist ist ein großer Faktor für den Erfolg und lässt jede noch so große Aufgabe „klein“ wirken! Die Jungs wachsen weiter zusammen und werden nicht mehr lange die „Kleinen“ sein! Die Vorbereitung für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren und die Osterferien sind die letzte „Pause“ bevor es mit großen Schritten auf die bevorstehenden Events und den Saisonabschluss geht! Seid gespannt, denn die E1 – Adler haben dieses Jahr noch Großes vor!

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): David (2), Diego, Janni (TW), Josias (1), Lasse (1), Levi, Milan, Paul, Paulo (4), Ruben (1), Sandro – Trainer: Mauro

 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.