vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

F1: Schwere Bedingungen gegen Makkabi Frankfurt

Matchday hieß es am Samstag, den 17.02.2024 für die F1 des VfL Germania.  In der Fair Play-Liga ging es endlich wieder mit dem neunten Spieltag gegen TuS Makkabi Frankfurt weiter.

Die Hallenschuhe wurden wieder in den Schrank gepackt und es ging zurück auf den Rasen.

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Platzverhältnisse nicht die besten sind. Der Platz war bedingt bespielbar, sodass das gewohnte starke Passspiel für die F1 nicht möglich war. Aber die Trainer wussten die Jungs darauf einzustellen.  Heute würde es auf Schüsse aus der zweiten Reihe ankommen.

Verdientes Remis zur Halbzeitpause 

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Jedes der Mannschaften behauptete in der ersten Halbzeit ihre Minuten für sich. Die Anfangsphase gehörte Germania Frankfurt und man versuchte, trotz des schwierigen Platzes, die Spielkontrolle zu übernehmen. Der VfL machte viel Druck nach vorne, auch wenn es noch nicht zu wirklichen Torabschlüssen kam. In der Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Spiel und Makkabi Frankfurt wurde mutiger. Im Abschluss tat es Makkabi besser als der VfL, was zu dem 1-0 für Makkabi führte. Kurze Zeit später konnte der Vorsprung auf 2-0 aufgebaut werden.

Der Mannschaft von Germania Frankfurt muss man anrechnen, dass diese sich trotz des Rückstandes nicht aufgegeben hat. Der VfL spielte weiter nach vorne und die Schlussphase der ersten Halbzeit sollte wieder dem VfL gehören. Dank einer Einzelaktion konnte der 1-2 Anschlusstreffer erzielt werden und kurz vor dem Halbzeitpfiff glich das Team von Germania Frankfurt durch einen Traumschuss aus der zweiten Reihe aus. Es war eine sehr interessante erste Halbzeit mit einem verdienten 2-2 zur Pause. Zwei engagierte Teams mit Chancen auf beiden Seiten. Diese erste Halbzeit war sehr intensiv und die Zuschauer waren sichtlich zufrieden.

Der VfL gab das Spiel in der zweiten Halbzeit aus der Hand

Die zweite Halbzeit verlief für den VfL Germania Frankfurt nicht so, wie es sich die Trainer und die Zuschauer gewünscht hatten. Man kam nicht mehr richtig ins Spiel und gab das Spiel aus der Hand.

Der Germania Torhüter sollte in dieser zweiten Halbzeit sehr viel zu tun haben und einige sehr tolle Paraden zeigen. An dem Germania Torhüter lag es heute nicht, dass das Spiel verloren wurde.

Teilweise im Stich gelassen kam es zu einigen eins gegen eins Situationen, die sensationell durch den Schlussmann pariert wurden. Am Ende war aber auch der Torhüter machtlos. Makkabi Frankfurt belohnte sich für die engagierte Leistung und konnte die zweite Halbzeit klar für sich entscheiden und das Spiel am Ende mit 5-2 gewinnen. Vor allem nach dem zwischenzeitlichen 3-2 wäre eine Reaktion des VfL zu erwarten, die leider ausblieb. Das Spiel war dann gelaufen. Der Sieg für Makkabi geht auf jeden Fall in Ordnung, auch wenn es am Ende vom Ergebnis her etwas zu hoch war.

Fazit

Trotz der schwierigen Platzverhältnisse war es ein gutes Spiel der beiden Mannschaften mit unterschiedlichen Halbzeiten. Dem VfL Germania Frankfurt gelang es insgesamt nicht den Kampf anzunehmen, wodurch viele Zweikämpfe verloren gingen. Im Fußball ist dies grundsätzlich die Basis und auf so einem Platz unabdingbar. Was in den letzten Wochen gezielt trainiert wurde und dort auch sensationell gut lief, wurde heute nicht umgesetzt. Die Trainer werden dies in den kommenden Trainingseinheiten aufarbeiten.

Nächste Woche steht erneut ein Auswärtsspiel an. Diesmal heißt der Gegner DJK Schwarz Weiss Griesheim.

Eingesetzt wurden (in alphabetischer Reihenfolge, Tore in Klammern): Bodden, Danyel (1), Elyas, Kian, Konstantin, Lewi, Liam (1), Lonis, Lukas, Mikael, – Trainer: Aron/Yonas/Florence

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.