vfl germania hintergrund mit logo silber schwarz

News

Nachruf Robert Schmitz

Frankfurts ältester Fußballverein Germania 1894 betrauert gleich zu Anfang seines 125 jährigen Jubiläumsjahres das Ableben seines ehemaligen Erfolgstrainers Robert Schmitz, der bereits am 31.Dezember des vergangenen Jahres im Alter von 93 Jahren verstarb. 

Schon 1932 trat er der damals noch sehr ruhmreichen Germania bei und erfreute sich am Spiel mit dem runden Leder. 

In der Nachkriegszeit half er zusammen mit seinen Mannschaftskameraden, Willi Wiegand, Willi Wohnaut und dem unvergessenen „Moppel“ Heinz Nees bei der EINTRACHT aus, um unseren „Tochterverein“ vor dem damals drohenden Abstieg aus der Oberliga Süd zu retten. 

In den Jahren 1962 und 1982 führte er die Germanen jeweils zur Meisterschaft und zum Aufstieg. In dieser Zeit reiften in der Germania 1894 einige Talente unter seiner Anleitung heran, wie z.B. der spätere Torhüter des FC Bayern München und Nationaltorwart  Gerd Welz und Jugendnationalspieler Ernst Schnürer sowie etliche Spieler die den Sprung in höherklassige Ligen fanden. 

Noch mit 90 Jahren besuchte er die Spiele seiner Germania 1894 und war mit seinem Fachwissen ein guter Freund und Ratgeber. 

Einen großen Teil seiner Aufzeichnungen aus seiner Trainerzeit sind uns im Archiv erhalten, welches uns allen im Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt  als Dauerleihgabe erhalten bleibt. 

Wir verneigen uns vor einem Freund und Wegbegleiter der uns „Germanen“ unvergesslich bleiben wird. 

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Dienstag dem 22.Januar 2019 um 11:15 Uhr auf dem Waldfriedhof in Ffm.-Goldstein statt. 

  Rüdiger Schott

Robert Schmitz Nachruf (Download)

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.